Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Axial durchströmte Kompressoren

verfasst von : Meherwan P. Boyce

Erschienen in: Gasturbinen Handbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein axial durchströmter Kompressor komprimiert sein Arbeitsfluid, indem er es zuerst beschleunigt und dann verzögert, um den Druckanstieg zu erhalten. Das Fluid wird in einer Reihe rotierender Tragflügel (Schaufeln) Beschleunigt. Die Schaufelreihe ist im Rotor angebracht. Dann wird das Fluid in einer Reihe stationäre Schaufel (dem Stator) verzögert. Die Verzögerung im Stator wandelt den Geschwindigkeitsanstieg, der im Rotor erhalten wurde, zum Druckanstieg. Ein Kompressor besteht aus mehreren Stufen. Ein Rotor und ein Stator ergeben eine Stufe im Kompressor. Eine zusätzliche Reihe befestigter Schaufeln (Einlaßleitschaufeln) wird oftmals benutzt, um am Kompressoreintritt sicherzustellen, daß die Luft mit dem erforderlichen Winkel in den Rotor der ersten Stufe eintritt.

Metadaten
Titel
Axial durchströmte Kompressoren
verfasst von
Meherwan P. Boyce
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59841-8_7

    Premium Partner