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20.01.2023 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Neues Thermomanagement-System für elektrische Nutzfahrzeuge

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Webasto hat sein "Electrical Battery Thermomanagement"  vorgestellt. Das kompakte und skalierbare System wurde für Antriebsbatterien in Lkw, Transportern, Bussen und Baumaschinen entwickelt.

Das Electrical Battery Thermomanagement (eBTM) ist ein kompaktes System, das 100 cm in der Länge, 70 cm in der Breite und 30 cm in der Höhe misst. Das 90 kg schwere Plug & Play-System ist mit wenigen Anschlussschnittstellen einfach zu installieren und beinhaltet auch die Komponenten für die Kühlmittel- und Heizkreisläufe, elektrische Wasserpumpen sowie Steuergeräte. Das für Traktionsbatterien in Nutzfahrzeugen entwickelte eBTM erlaubt eine kontinuierliche Überwachung der Betriebstemperatur und stellt sicher, dass die Temperatur immer im Bereich von 22° Celsius liegt. Dabei erfolgt auch ein Ausgleich zwischen Heiz- und Kühlkreislauf.  Die Systemlösung kann außerdem die Akkus während des Ladevorgangs konditionieren und die Ladedauer damit halbieren, da die Ladeleistung um bis zu 41 % steigt.

Laut Hersteller kann das Thermomanagement bei einem Fahrprofil mit hoher Start- und Stoppfrequenz für 8,9 % mehr Reichweite sorgen, die unter anderem aus der um 24 % höheren Rekuperationsleistung bei niedrigen Temperaturen resultiere. Bei heißen klimatischen Bedingungen verbessere sich der "State of Health" zudem durch das eBTM um 21 %. "Damit die Akkus ihre volle Leistung entfalten und eine einwandfreie Funktion der Fahrzeuge und Geräte gewährleisten, ist es notwendig, die Akkumulatoren unabhängig von den Umgebungstemperaturen und der Belastung im idealen Temperaturbereich zu betreiben. Während zu kalte Batterien Leistung verlieren, kann es bei zu hoher Hitze zu einem chemischen Abbau der Batteriezellen kommen, der ihre Lebensdauer verringern kann", sagt Jörg Hornung, Vice President Business Line Thermomanagement bei Webasto. 

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