Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bedeutung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen

verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn

Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dienstleistungen gewinnen in der Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland — und darüber hinaus in allen hoch-entwickelten Ländern — in zunehmendem Maße an Bedeutung. Gegenüber der Land- und Forstwirtschaft (primärer Sektor) und dem produzierenden Gewerbe (sekundärer Sektor) nimmt das Gewicht des tertiären Sektors (Handel und Verkehr, Dienstleistungsunternehmen, Staat, private Haushalte u.ä.) seit Jahrzehnten zu. Mit dem technologischen und wirtschaftlichen Fortschritt geht aber auch in anderen „Industrie“-Ländern ein Wandel der Wirtschaftsstruktur weg vom produzierenden Gewerbe einher.

Metadaten
Titel
Bedeutung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-09613-0_1