2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bedeutung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen
verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den letzten Jahren ist eine steigende Bedeutung des Dienstleistungssektors sowie eine erhöhte Relevanz des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen zu beobachten. Das erste Kapitel des Handbuchs widmet sich diesen Entwicklungen. Mit der Erfolgskette wird ein Konzept eingeführt, das die Wirkungszusammenhänge zwischen Dienstleistungsqualität und dem Unternehmenserfolg aufzeigen. Abschließend werden verschiedene Forschungsrichtungen in Bezug auf die Erfolgswirkungen der Dienstleistungsqualität vorgestellt.