Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Begrenzte Suche zum Fällen von Entscheidungen

verfasst von : Dr. techn. Hermann Kaindl

Erschienen in: Problemlösen durch heuristische Suche in der Artificial Intelligence

Verlag: Springer Vienna

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Kapitel 2 wurden die wesentlichen Ansätze zur Steuerung von (heuristischer)Suche behandelt. Allerdings wurde Suche dort ausschließlich zum Problemlösen in dem Sinn eingesetzt, daß eine vollständigeLösung ermittelt wird. Wie bereits in Kapitel 1 (im Zusammenhang mit Spielen) angesprochen wurde, ist dies aus Gründen der „kombinatorischen Explosion“ — und damit des resultierenden Aufwands für die Suche — sehr oft nicht möglich. Ganz allgemein können Zeitbeschränkungen, die in der realen Welt vorgegeben sind, das Finden einer vollständigenLösung unmöglich machen. Im Sinne „intelligenten“ Verhaltens sollte jedoch auch in solchen Fällen eine sinnvolle Entscheidung — zumindest für den nächsten Schritt — gefällt werden können. Im folgenden werden wir erörtern, wie begrenzte Suche (ohne das Finden einer vollständigenLösung) dafür eingesetzt werden kann. Eine solche Suche ist zumeist nicht durch Ziel-Knoten begrenzt — welche die Endebedingung erfüllen — sondern auch durch „künstliche“ Endknoten — die zwar in Ge, nicht aber auch in G ohne Nachfolger sind.

Metadaten
Titel
Begrenzte Suche zum Fällen von Entscheidungen
verfasst von
Dr. techn. Hermann Kaindl
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-8993-1_3

Neuer Inhalt