2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Begriffliche Grundlagen des Customer Relationship Managements in der Wohnungswirtschaft
verfasst von : Dr. Friederike Sperl
Erschienen in: Customer Relationship Management
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Zentrum einer Geschäftsbeziehung zwischen Wohnungsunternehmen und Mietern steht das Wirtschaftsgut Wohnung und die Wohnleistung. Vor dem Hintergrund des Customer Relationship Managements in der Wohnungswirtschaft ist ein grundlegendes Verständnis dieser Begriffe aus Sicht des Nachfragers von fundamentaler Bedeutung. Aufbauend auf der Auseinandersetzung mit den Termini Wohnen, Wohnung und Wohnleistung (Kapitel 2.1.1), werden im Folgenden Wohnbedürfnisse von Mietern (Kapitel 2.1.2) abgeleitet und die konsumspezifischen Merkmale des zentralen Austauschobjektes Wohnung erläutert (Kapitel 2.1.3).