Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Begriffsabgrenzungen und Definitionen

verfasst von : Martin Pittner

Erschienen in: Strategische Kommunikation für LOHAS

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um ein eindeutiges Verständnis zentraler Termini bei den Lesern zu erzielen und den Untersuchungsrahmen theoriegeleitet abzustecken, werden wichtige Begriffe der Studie in einem eigenen Abschnitt vorgestellt. Dies erleichtert außerdem zukünftigen Forschern den Einstieg in die konzeptionellen Grundlagen des Untersuchungsgegenstandes. Zuerst werden die Begriffskomplexe CSR und Nachhaltigkeit vorgestellt, die Kommunikation von CSR und Nachhaltigkeit betrachtet, Vertrauen als eine wichtige Grundlage einer nachhaltigen Unternehmensreputation beleuchtet und die „grünen“ Dialoggruppen als wesentliche Zielgruppen der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation vorgestellt. Abschließend wird die untersuchte Produktkategorie der Handelsmarken bzw. Eigenmarken definiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Begriffsabgrenzungen und Definitionen
verfasst von
Martin Pittner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05191-4_2