1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Begriffsabgrenzungen
verfasst von : Dr. Mark Roemer
Erschienen in: Direktvertrieb kundenindividueller Finanzdienstleistungen
Verlag: Physica-Verlag HD
Enthalten in: Professional Book Archive
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In diesem Kapitel sollen die wesentlichen Begriffe definiert werden, die im weiteren Verlauf dieser Arbeit von zentraler Bedeutung sind. Gegenstand dieser Begriffsdefinitionen sind zum einen die absatzwirtschaftlichen Begriffe Absatzweg sowie Direktvertrieb und zum anderen die finanzdienstleistungs-bezogenen Begriffe Finanzdienstleistung, Finanzprodukt und Finanzberatung sowie die Begriffe Kundenproblem und Problemlösung. Die Definition dieser Begriffe ist insofern notwendig, als einerseits diese in der Literatur nicht einheitlich definiert sind sowie teilweise mit unklarer Semantik verwendet werden und andererseits ein einheitliches Verständnis dieser Begriffe Voraussetzung für die Nachvollziehbarkeit und Klarheit der weiteren Argumentation dieser Arbeit ist. Damit wird das notwendige begriffliche Fundament für die Bearbeitung der in Abschnitt 2.31 herausgearbeiteten Problemfelder gelegt.