Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Begriffsverbände von Kontexten

verfasst von : Bernhard Ganter, Rudolf Wille

Erschienen in: Formale Begriffsanalyse

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die elementaren Grundbegriffe der Formalen Begriffsanalyse sind der des formalen Kontextes und der des formalen Begriffs. Der Zusatz „formal“soll in beiden Fällen betonen, daß es sich dabei um mathematische Sachverhalte handelt, die lediglich einige Aspekte der gemeinsprachlichen Bedeutung von Kontext und Begriff wiedergeben. Wir werden diesen Zusatz aber nur bei der Definition machen und ihn dann aus Bequemlichkeit weglassen, wie schon in der Überschrift des ersten Abschnitts. Es soll also die Vereinbarung gelten, daß überall dort, wo wir Kontext oder Begriff schreiben, eigentlich formaler Kontext bzw. formaler Begriff zu lesen ist.

Metadaten
Titel
Begriffsverbände von Kontexten
verfasst von
Bernhard Ganter
Rudolf Wille
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-61450-7_2

Neuer Inhalt