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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Behördliche Rechtsdurchsetzung in Deutschland – Potenziale und Perspektiven für den Verbraucherschutz

verfasst von : Hans-W. Micklitz

Erschienen in: Neue Wege zur Durchsetzung des Verbraucherrechts

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die mir gestellte Aufgabe beschäftigt die deutsche Rechtspolitik seit dem Jahre 1976, also seit 40 Jahren. Seinerzeit hatten Norbert Reich, Klaus Tonner und Hartmut Wegener in einem Gutachten für die 1971 eingesetzte Kommission zum wirtschaftlichen und sozialen Wandel dafür plädiert, die behördliche Durchsetzung des kollektiven Verbraucherschutzes dem Bundeskartellamt zu übertragen. Dazu ist es bekanntlich nicht gekommen. Gibt es neue Argumente, die 40 Jahre später die Errichtung einer Behörde rechtfertigen oder tragen die damals obsiegenden Zweifel immer noch? Welche Rolle spielt die Übernahme des Verbraucherrechts und – zunehmend – der Verbraucherrechts-Durchsetzung durch die EU?

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Fußnoten
1
Verbraucher und Recht, Kommission für wirtschaftlichen und sozialen Wandel, 1976.
 
2
Zu der Herkunft der Zahlen und der Kategorien Micklitz/Radeideh, ZEuP 2003, 85-113.
 
3
Die Ergebnisse der Tagung sind nicht protokolliert. Der Verfasser berichtet aus eigener Wahrnehmung.
 
4
Halfmeier, 50 Jahre Verbraucherverbandsklage, Möglichkeiten und Grenzen kollektiver Rechtsschutzinstrumente: Bilanz und Handlungsbedarf, http://​www.​leuphana.​de/​fileadmin/​user_​upload/​PERSONALPAGES/​_​efgh/​halfmeier_​axel/​files/​Gutachten_​50_​Jahre_​Verbandsklage_​Sept_​2015.​pdf.
 
5
Henning-Bodewig, GRUR 117, 8 (2015), 731 – 739.
 
6
Höland/Meller-Hannich, Gutachten Evaluierung der Effektivität kollektiver Rechtsschutzinstrumente in: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Schriftenreihe Angewandte Wissenschaft.
 
7
Vgl. etwa Halfmeier et al., Kollektiver Rechtsschutz im Kapitalmarktrecht – Evaluation des Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetzes, 2010.
 
8
Urteil 28.2.1996, R v. Secretary of State, ex parte Consumers‘ Association and Which? Ltd, High Court, unreported. Which? hat die Klage zurückgezogen, nachdem die Regierung Blair den Verbraucherverbänden das Klagerecht zuerkannte.
 
9
Micklitz/Reich, CMLR 51 (2014), 771-808
 
10
Siehe zu den Entwicklungen in Deutschland, LG Leipzig, mit Anm. Rott, VuR 2016, 110, jetzt anhängig vor dem OLG Dresden, vgl. auch LG Stuttgart, VuR 2015, 30, m. Anm. Rott. Das OLG Stuttgart hat einen Folgenbeseitigungsanspruch der Verbraucher zurückgewiesen, OLG Stuttgart, WM 2016, 308. Diese Ausweitung sei nicht vom Gesetz gedeckt. Das Verfahren ist vor dem BGH anhängig.
 
11
Zur Analyse der Rechtsprechung des EuGH, Micklitz/Reich, The Court and Sleeping Beauty: The revival of the Unfair Contract Terms Directive (UCTD), CMLR 51 (2014), 771-808.
 
12
Siehe Micklitz/Reich, EWS 2015, 181-193, hier handelt es sich um ein vom VKI in Auftrag gegebenes Gutachten, das in den Prozess einfloss. Während der Generalanwalt Saugmandsgaard Øe unserer Rechtsansicht folgt, EuGH, Rs. C-191/15 VKI v. Amazon, ECLI:EU:C:2016:388, bürdet der EuGH dem Verbraucher bzw. dem nationalen Gericht die Aufgabe auf, herauszufinden, ob im Einzelfall das nationale Recht den Verbraucher stärker schützt als das in den AGB ‚gewählte‘, ECLI:EU:C:2016:612.
 
13
Insb. Hodges, The Reform of Class and Representative Actions in European Legal Systems, Hart Publishing, 2008.
 
14
Art. 69 Richtlinie 2014/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Mai 2014 über Märkte für Finanzinstrumente sowie zur Änderung der Richtlinien 2002/92/EG und 2011/61/EU, ABl. L 173/349, 12.6.2014.
 
15
Telekommunikation: A Digital Single Market Strategy for Europe, Brussels, 6.5.2015 - COM(2015) 192 final (Section 2.1): Cross-border e-commerce rules that consumers and business can trust “[…] There is also a need for more rapid, agile and consistent enforcement of consumer rules for online and digital purchases to make them fully effective. The Commission will submit a proposal to review the Regulation on Consumer Protection Cooperation 3 that will clarify and develop the powers of enforcement authorities and improve the coordination of their market monitoring activities and alert mechanisms to detect infringements faster. Furthermore, the Commission will establish in 2016 an EU-wide online dispute resolution platform”…”The Commission will make an amended proposal before the end of 2015 (i) covering harmonised EU rules for online purchases of digital content, and (ii) allowing traders to rely on their national laws based on a focused set of key mandatory EU contractual rights for domestic and cross-border online sales of tangible goods. The Commission will submit a proposal for a review of the Regulation on Consumer Protection Cooperation in order to develop more efficient cooperation mechanisms.”
 
16
Energie: 25.02.2015, COM(2015) 80 final, Communication from the Commission to the European Parliament, the Council, the European Economic and Social Committee, the Committee of the Regions and the European Investment Bank: A Framework Strategy for a Resilient Energy Union with a Forward-Looking Climate Change Policy, pg. 11: ”In order to empower consumers, Member States and their authorities need to fully implement and enforce existing European rules, including consumer protection rules. Necessary support measures should be undertaken also by regional and local authorities, so that consumers have understandable, readily-accessible information, user-friendly tools, and financial incentives for saving energy”, und 15.7.2015, COM(2015) 339 final, Communication from the Commission to the European Parliament, the Council, the European Economic and Social Committee and the Committee of the Regions: Delivering a new deal for energy consumers, pg. 7: “2.1.3. Maintaining full protection for consumers EU legislation already provides energy consumers with extensive rights, whose enforcement remains a priority. The Commission will assess the implementation of these rights and provide a more detailed guidance in collaboration with consumer organizations and regulators. Inclusion of energy specific laws in the Annex of the Consumer Protection Cooperation Regulation will be considered. The primary responsibility for enforcing energy consumers‘ rights and protection remains with Member States. With more options and offers, consumers need even greater assurances that they enjoy effective protection from unfair commercial practices. Authorities investigating such practices and complaints in the energy sector could benefit from closer cooperation with their counterparts in other Member States. Before addressing the subsection on full protection for consumers, the Commission mentioned about collective schemes, but there is nothing to do with enforcement.“, und pg. 6: “ 2.1.2 Giving consumers a wide choice of action d) Increasing consumer participation through intermediation and collective schemes Collective schemes and community initiatives have been emerging with increasing frequency in a number of Member States. More and more consumers engage in collective self-generation and cooperative schemes to better manage their energy consumption. This innovation by consumers is also resulting in innovation for consumers and opens up new business models. Energy services companies, aggregators, brokers, data handling companies, other intermediary companies and frequently also consumer organisations are emerging to help consumers achieve better energy deals while relieving them from administrative procedures and cumbersome research.
 
17
2013/396/EU Gemeinsame Grundsätze für kollektive Unterlassungs- und Schadensersatzverfahren in den Mitgliedstaaten bei Verletzung von durch Unionsrecht garantierten Rechten, ABl. L 201/60, 26.7.2013, dazu Hodges, Journal of Consumer Policy (2014), 37, 67.
 
18
Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten), ABl. L 165/1, 18.6.2013.
 
19
Richtlinie 2013/11/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die alternative Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Richtlinie über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten), ABl. L 165/63, 18.6.2013.
 
20
Vgl. das Sonderheft der VuR 2/2016 zum Gesetz über alternative Streitbeilegung (VSBG) mit Beiträgen von Janzen, Röthemeyer, Halfmeier, Weber, Höxter, Braun/Oppelt, Berlin, Steike, Borowski, Tamm.
 
21
Stellungnahme 29.06.2016 Nr. 7vk_s Behördliche Rechtsdurchsetzung im wirtschaftlichen Verbraucherschutz - Empfehlungen der Verbraucherkommission Bayern http://​www.​verbraucherkommi​ssion.​bayern.​de/​veroeffentlichun​gen/​stellungnahmen/​detailansicht.​htm?​ID=​BTB5ZwrxX0h8OeRb​crT67w%3D%3D
 
22
Die ökonomische Analyse des Rechts muss der Errichtung einer Behörde neben dem Verbandsmodell kritisch gegenüberstehen. Komesar’s Theorie und deren praktische Bedeutung gerade im Zusammenspiel zwischen europäischen und nationalen Institutionen belegen die Notwendigkeit der Wahl.
 
23
Keßler et al. (Hrsg.), Institutionelle Finanzmarktaufsicht und Verbraucherschutz, Eine rechtsvergleichende Untersuchung der Regelungssysteme in Deutschland, Italien, Schweden, dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Gemeinschaft, unter Mitarbeit von Calderai/Purnhagen/Verbruggen, 2010
 
24
Schmidt-Kessel et al., Explorationsstudie zu vorhandenen und fehlenden Daten im Verbraucherschutzrecht, im Auftrag des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen, Juni 2016.
 
25
Civic Consulting führt im Auftrage der EU Kommission eine Studie durch, mit der die empirischen Untersuchungen verbessert und vereinheitlicht werden sollen, vom Autor Einsicht genommen.
 
28
Für eine eher zurückhaltende Position Faust, Gutachten A zum 71. DJT, Digitale Wirtschaft – Analoges Recht – Braucht das BGB ein Update? 2016.
 
29
Der Begriff der Finanzialisierung bezeichnet Prozesse gesellschaftlichen Wandels, die sich aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Kredit- und Kapitalmärkte auch auf Sphären jenseits des Finanzsystems erstrecken, http://​www.​fb03.​uni-frankfurt.​de/​45448224/​finanzialisierun​g?​legacy_​request=​1
 
30
Marcacci, Protecting Investors in Financial Times – the Design and Functioning of the Legal Protection of Retail Investors, PhD Thesis, EUI Florence, 2013.
 
31
Administrative Enforcement of Private Law, in: Brownsword et al. (Hrsg.), Foundations of European Private Law, 2011, 563-591.
 
32
Siehe Nachweise in Fn. 13.
 
33
RGZ 38, 155.
 
34
Consumer Law Enforcement Forum Project Guidelines for Consumer Organisations on Enforcement and Collective Redress http://​www.​cojef-project.​eu/​IMG/​pdf/​d_​CLEFfinalguideli​nes_​76647.​pdf, Consumer Justice Enforcement Forum, http://​www.​cojef-project.​eu/​.
 
35
Djurovic, “The Apple Case: The Commencement of Pan-European Battle against Unfair Commercial Practices” (2013) 9 European Review of Contract Law 253; Namysłowska, VuR 2015, 403.
 
36
Beck, Risikogesellschaft, 1986.
 
37
Dazu McNamee, VuR 2014, 420-424.
 
38
Vgl. LG Berlin vom 30.06.2016, Az. 52 O 340/15, VuR 2016, Sonderheft zum Gesetz über alternative Streitbeilegung.
 
39
Gemeint sind die Vorträge von Brönneke, Rott, Towfigh, die ebenfalls in diesem Band abgedruckt sind.
 
40
Gutachten Rott, in diesem Band, S. 9.
 
Metadaten
Titel
Behördliche Rechtsdurchsetzung in Deutschland – Potenziale und Perspektiven für den Verbraucherschutz
verfasst von
Hans-W. Micklitz
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54294-1_2

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