Skip to main content

2001 | Buch

Benchmarking als Instrument der Intelligenten Organisation

Ansätze zur Steuerung und Steigerung Organisatorischer Intelligenz

verfasst von: Ayelt Komus

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Schriften zur EDV-Orientierten Betriebswirtschaft

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Organisatorische Intelligenz als Fähigkeit einer Organisation, Antworten auf neue Frage­ stellungen zu finden und umzusetzen, ist mehr denn je die Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen in einem immer turbulenteren Umfeld. Dabei bleibt die Steuerung und Steigerung der Organisatorischen Intelligenz eine der schwierigsten Aufgaben fur das Management. In diesem Kontext leistet der vorliegende Text einen wichtigen Beitrag, indem er die Möglichkeiten der Förderung Organisatorischer Intelligenz durch die gezielte Nutzung von Benchmarking aufzeigt. Dabei werden zwei Perspektiven verfolgt: Zunächst untersucht Ayelt Komus anhand eines Prozeßmodells der Intelligenten Organisation, welche Beiträge Benchmarking in Lernprozessen leisten kann. Als Ergebnis erschließen sich dem Leser die Prozesse und die Lernkonstellationen, in denen Benchmarking seinen größten Nutzen entfaltet. Anschließend beschreibt der vorliegende Text, wie durch Benchmarking die Stärken und Schwächen der Organisatorischen Intelligenz ermittelt und zugleich Ansatzpunkte zu deren Stärkung aufgezeigt werden können. Hierzu wird eine Vorgehensweise und eine Kennwert­ rahmenstruktur zur Benchmarking-Bewertung der Organisatorischen Intelligenz entwickelt. Diese kann von Organisationen individuell adaptiert werden und befähigt diese damit, ihre jeweilige Organistorische Intelligenz zu bewerten. Die Arbeit profitiert von einem breiten Erfahrungsschatz aus prozessorientierten Beratungs­ projekten sowie den darin entwickelten und genutzten praxiserprobten Instrumenten. In Verbindung mit einer intensiven Nutzung aktueller Beiträge der relevanten Literatur gibt die vorliegende Arbeit wichtige Hinweise zur optimalen Nutzung des Benchmarking-Ansatzes zur Steigerung der Organisatorischen Intelligenz und stellt so einen wichtigen Beitrag zu einem gezielten Management der strategischen Ressource Organisatorische Intelligenz dar.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Benchmarking und Organisatorische Intelligenz als Ansätze zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Zusammenfassung
Die Dynamik des Umfeldes, das treffend als ‚turbulentes Umfeld1 bezeichnet werden kann, läßt die Fähigkeit einer Organisation,2 sich schnell und gezielt zu verändern, immer wichtiger werden.3 Mit dem Übergang von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft verändern sich die Eigenschaften und Fähigkeiten, die für den Fortbestand beziehungsweise das Wachsturn einer Organisation von entscheidender Bedeutung sind.
Ayelt Komus
2. Rahmenkonzept für Benchmarking-Kennwerte
Zusammenfassung
Wie bereits in Abschnitt 1.3.2 aufgezeigt, ist Benchmarking mehr als nur ein Kennzahlenvergleich. Gleichwohl beinhaltet Benchmarking auch den Vergleich auf Basis von Kennwerten oder Kennzahlen als mögliches Bewertungskriterium. In den Prozessen der Organisatorischen Intelligenz sollen diese Kennwerte Aufschluß über die relative Leistungsfähigkeit einzelner Prozesse beziehungsweise Lösungen, also im Sinne der Definition Organisatorischer Intelligenz Aufschluß über „die Qualität der Antwort267 geben. Damit stellt sich die Frage nach Maßstäben zur Beurteilung von gefunden Lösungen (‚Antworten‘). Eine Bewertung der Qualität der Antwort ist zugleich Voraussetzung dafüür, eine Fragestellung als befriedigend gelöst zu betrachten sowie eine Bewertung der Erfolge der im Rahmen der Organisatorischen Intelligenz durchgeführten Aktivitäten vorzunehmen.
Ayelt Komus
3. Benchmarking in den Prozessen der Intelligenten Organisation
Zusammenfassung
Nachdem im vorhergehenden Abschnitt eine Grundlage zur Bewertung einer in den Prozessen der Organisatorischen Intelligenz gefundenen Lösung geschaffen wurde, wird nun dargestellt, wie Benchmarking eine wesentliche Unterstützung innerhalb der Prozesse der Intelligenten Organisation leisten kann.
Ayelt Komus
4. Benchmarking Organisatorischer Intelligenz
Zusammenfassung
Im vorhergehenden Abschnitt wurde aufgezeigt, wie Benchmarking eine wichtige Hilfe bei der Aufnahme aktueller Informationen und bestehenden Wissens zur Bestimmung der aktuellen Leistungsfähigkeit sowie bei der anschließenden Konzeption und Realisierung weitreichender Verbesserungen sein kann. Im folgenden wird untersucht, wie bezüglich der Organisatorischen Intelligenz selbst eine verbesserte Einordnung der Leistungsfähigkeit mit der daraus resultierenden Möglichkeit der Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen ermöglicht werden kann. Eine derartige Fähigkeit ist als wichtiger Bestandteil einer Organisatorischen Intelligenz bezüglich der eigenen Organisatorischen Intelligenz zu bewerten.
Ayelt Komus
5. Gesteuerte Organisatorische Intelligenz: Vom Management des Wissens zum Intelligenzmanagement
Zusammenfassung
Für die dauerhafte Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit gewinnt die intelligente Wissensgenerierung und -nutzung zunehmend an Relevanz.
Ayelt Komus
6. Literaturverzeichnis
Ayelt Komus
Metadaten
Titel
Benchmarking als Instrument der Intelligenten Organisation
verfasst von
Ayelt Komus
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-07731-2
Print ISBN
978-3-8244-9071-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07731-2