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1982 | Buch

Beschaffungsmarktforschung

herausgegeben von: Horst Strache, Dipl.-Kfm. Frank Blom

Verlag: Gabler Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung in die Beschaffungsmarktforschung
Zusammenfassung
Mit Beginn der 80er Jahre wird der industrielle Einkauf mit neuen Aufgaben konfrontiert. Er entwickelte sich in den zurückliegenden Jahren rasch vom relativ bedeutungslosen Bestellausführungsorgan zu einer der wesentlichen Komponenten der Unternehmensstruktur. Damit wuchsen jedoch auch die Anforderungen an den Einkauf. Unübersehbar ist der Zwang zur systematischen Erforschung der Beschaffungsmärkte. Sporadische Markterkundung erweist sich für eine optimale Beschaffung immer mehr als unzureichend.
Horst Strache, Frank Blom
2. Allgemeine Anlässe der Beschaffungsmarktforschung
Zusammenfassung
Beschaffungsmarktforschung kann generell bedarfsabhängig oder kontinuierlich betrieben werden (17). Bedarfsabhängige Beschaffungsmarktforschung kommt immer dann zur Anwendung, wenn außergewöhnliche Änderungen eine spezielle Erforschung des Beschaffungsmarktes geraten erscheinen lassen. Diese Änderungen basieren gewöhnlich auf externen Gründen:
  • nachlassender Lieferantenwettbewerb, beispielsweise durch Unternehmensfusionen oder das Ausscheiden von Anbietern,
  • Änderungen der nachfragebezogenen Angebotsmenge
  • Mangelnde Lieferantenzuverlässigkeit in Form sinkender Liefertreue und Terminzuverlässigkeit.
  • Unbefriedigende Stellung des Beschaffungsmarktforschung betreibenden Unternehmens am Beschaffungsmarkt.
  • Preissteigerungstendenzen.
  • Verknappung von Lieferquellen.
Horst Strache, Frank Blom
3. Datensammlung
Zusammenfassung
Der Ablauf der Beschaffungsmarktforschung erfolgt In den Schritten:
  • Datensammlung
  • Datenaufbereitung
  • Datenanalyse
Horst Strache, Frank Blom
4. Informationsquellen
Zusammenfassung
Beschaffungsmarktforschung beinhaltet sowohl demoskopische als auch ökoskopische (98)99) Elemente der Marktforschung. Da Beschaffungsmarktforschung jedoch primär an sekundärstatistischem Material ausgerichtete Marktforschung ist, liegt hier das Hauptproblem beim Auffinden geeigneter Informationsquellen.
Horst Strache, Frank Blom
5. Datenanalyse
Zusammenfassung
In der Beschaffungsmarktforschung liegt das Hauptgewicht auf dem Sektor der Datenanalyse, Die erhobenen Daten werden systematisch aufbereitet und in einen für die Analyse verwendbaren Rahmen gestellt, Für die Datenanalyse stehen statistisch-mathematische Verfahren zur Verfügung, von denen einige dargestellt werden sollen.
Horst Strache, Frank Blom
6. Darstellung von Ergebnissen der Beschaffungsmarktforschung
Zusammenfassung
Im Anschluß an die Datensammlung und -analyse werden die Resultate der Beschaffungsmarktforschung in geeigneter Form dargestellt und den Entscheidungsträgern des Unternehmens zugeleitet.
Horst Strache, Frank Blom
7. Anfragen — Resultate der Beschaffungsmarktforschung
Zusammenfassung
Beschaffungsmarktforschung mündet bei entsprechendem Bedarf in eine konkrete Anfrageaktion. Die durch systematische Beschaffungsmarktforschung ermittelten Informationen über Produkt, Lieferanten, Branche, Land u.a. bilden die Basis für erfolgreiches Anfragen. Dieser Zusammenhang ist in nachstehender Abbildung verdeutlicht.
Horst Strache, Frank Blom
8. Organisation der Beschaffungsmarktforschung
Zusammenfassung
Die bedarfsgerechte organisatorische Eingliederung der Beschaffungsmarktforschung sowohl in die Materialwirtschaft als auch in das Gesamtunternehmen ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg oder Mißerfolg beschaffungsmarktforscherischer Tätigkeit. Fehlentwicklungen können bis zur Auflösung der Institution Beschaffungsmarktforschung führen.
Horst Strache, Frank Blom
9. Anlagen
Horst Strache, Frank Blom
Backmatter
Metadaten
Titel
Beschaffungsmarktforschung
herausgegeben von
Horst Strache
Dipl.-Kfm. Frank Blom
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-96326-0
Print ISBN
978-3-409-96420-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96326-0