2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
BESCHREIBUNG UND DISKUSSION AKTUELLER MANAGEMENTKONZEPTE IN DER PRODUKTENTWICKLUNG DER OEMS
verfasst von : Sebastian O. Schömann
Erschienen in: Produktentwicklung in der Automobilindustrie
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Automobilhersteller stehen derzeit vor zentralen Herausforderungen. Da in der Produktentwicklung zu einem wesentlichen Teil die Erfolgspotentiale hinsichtlich der Kosten, Termine und Qualität der Produkte und Prozesse in den Unternehmen angelegt werden, ist es insbesondere für das Management der Entwicklung entscheidend, diese Herausforderungen anzunehmen und aufzulösen. Traditionell haben in der Produktentwicklung Managementkonzepte einen hohen Stellenwert für diese Aufgabe. Aus dieser Motivation heraus ist es Gegenstand dieses Kapitels, eine Beschreibung und Diskussion der aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung der OEMs
(Kapitel III.1)
vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren des Komplexitätsmanagements vorzunehmen
(Kapitel III.2)
. Der gewählte Ansatz versteht sich dabei als Beitrag der anwendungsorientierten Forschung.