Skip to main content

2022 | Buch

Betriebsklima und Unternehmenskultur

Bestandsaufnahme – Systematisierung – Vergleich

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Mit den Themen Betriebsklima und Unternehmenskultur kommen wir alle in unserem beruflichen Alltag, aber auch als Konsumenten und Empfangende von Dienstleistungen in Berührung. Wir nehmen Stimmungen und Abläufe wahr und ordnen diese - bewusst oder unterbewusst - ein. Hierdurch wird uns eine Organisation sympathisch oder unsympathisch, ein Produkt oder eine Dienstleistung gefällt uns, oder auch nicht. Dies beeinflusst unsere Entscheidung für eine Firma, ein Produkt oder auch eine Dienstleistung und auch unsere Auswahl des Arbeit gebenden Betriebes. Kurz: Betriebsklima und Unternehmenskultur sind von maßgeblicher Bedeutung für den Erfolg von Organisationen und damit Gegenstand zahlreicher und umfänglicher Veröffentlichungen. In dieser Arbeit werden diese Inhalte zusammengeführt, systematisiert und gegenübergestellt, um dann die Relevanz und Einsetzbarkeit der Konzepte Betriebsklima und Unternehmenskultur im Hinblick auf die die Babyboomer sowie die Generationen X,Y und Z herauszuarbeiten. Hierbei werden zudem die Aspekte Agilität, Änderungen der Informationstechnologie, Internationalisierung und Globalisierung sowie Employer Branding berücksichtigt

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Überlegungen zum Miteinander in Organisationen sind nicht nur Gegenstand jeder Managementlehre, sondern auch Bestandteil unzähliger Trial-and-Error-Versuche in der Praxis. Der Versuch, das Zusammenleben der Menschen in Betrieben, Behörden, Verbänden – kurz in Organisationen – in den Griff zu bekommen, zu organisieren, zu beeinflussen, gleich mit welcher Zielsetzung, zieht sich wie ein roter Faden durch die wissenschaftliche Literatur genauso wie durch die Aufzeichnungen oder Berichte, die organisationale Maßnahmen beschreiben und den daraus resultierenden Erfolg oder Misserfolg analysieren.
Thies Wache
Kapitel 2. Die Betriebsklimaforschung
Zusammenfassung
Der Begriff des Betriebsklimas ist vielschichtig, weshalb er nach einer Einführung in das Thema definiert wird, bevor auf die Determinanten, also das, was Betriebsklima ausmacht und beeinflusst, eingegangen wird. Anschließend werden in einzelnen Abschnitten auf Aspekte im Zusammenhang mit einem schlechten und auf Aspekte im Zusammenhang mit einem guten Betriebsklima eingegangen, um am Ende ein Resümee über das Thema Betriebsklima zu ziehen.
Thies Wache
Kapitel 3. Die Unternehmenskulturforschung
Zusammenfassung
Wie im vorhergehenden Abschnitt geschildert, begann die Thematisierung des Betriebsklimas in der deutschsprachigen Literatur 1918 und erstreckte sich bis in die späten achtziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. Wie nachfolgend geschildert wird, tauchte der Begriff Unternehmenskultur in der deutschsprachigen Literatur am Anfang der achtziger Jahre auf und verdrängte betriebsklimatische Themen in den Veröffentlichungen. Das Thema Unternehmenskultur hatte seine Ursprünge in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Thies Wache
Kapitel 4. Vergleich der Konzepte Betriebsklima und Unternehmenskultur
Zusammenfassung
Nachdem nun der geschichtliche Kontext erklärt ist und die Themen Betriebsklima und Unternehmenskultur auf Basis der vorliegenden Quellen systematisiert und beschrieben worden sind, hat dieser Abschnitt den Vergleich der beiden Konzepte zum Inhalt. Hierbei wird Schritt für Schritt vorgegangen. Der erste folgende Abschnitt hat die auslösenden Gründe für die in ihren jeweiligen Zeiten gestiegene Bedeutung der beiden Konzepte zum Inhalt.
Thies Wache
Kapitel 5. Was bedeuten Betriebsklima und Unternehmenskultur heute für den Erfolg von Organisationen?
Zusammenfassung
Nach Betrachtung, Analyse und Vergleich von Betriebsklima und Unternehmenskultur stellt sich nun die Frage, inwiefern die wissenschaftlichen Überlegungen der 1980er und 1990er Jahre für die heutige Organisationen und deren Mitglieder von Relevanz sind. Welche Aspekte der jeweiligen Konzepte sind in den 2020ern von Relevanz für Unternehmenserfolge und wie wirken sich die Ausgestaltungen von Betriebsklima und Unternehmenskultur auf die Arbeitnehmenden der verschiedenen Generationen.
Thies Wache
Kapitel 6. Resümee
Zusammenfassung
Betriebsklima und Unternehmenskultur waren die herausragenden Organisationskonzepte des 20. Jahrhunderts. Die Literatur des Betriebsklimas entstand circa 1918 und war bis Ende der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts Teil von Organisationsforschung und im zunehmenden Maße auch der organisationalen Praxis. Unternehmenskultur ist im Vergleich dazu ein neueres Konzept, das vor allem von 1982 bis 1994 in der deutschsprachigen Literatur viel Aufmerksamkeit bekam.
Thies Wache
Backmatter
Metadaten
Titel
Betriebsklima und Unternehmenskultur
verfasst von
Thies Wache
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-37095-4
Print ISBN
978-3-658-37094-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37095-4

Premium Partner