Skip to main content

2012 | Buch

Betriebswirtschaft für Architekten und Bauingenieure

Erfolgreiche Unternehmensführung im Planungsbüro

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Für die erfolgreiche Führung eines Planungsbüros reicht es nicht aus, technisch perfekt zu sein. Architekten und Ingenieure in leitenden Positionen müssen auch die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg von Projekten übernehmen. Dazu ist es unerlässlich, dass sie die betriebswirtschafltichen Zusammenhänge kennen und Methoden und Werkzeuge zur Steuerung anwenden können. Diese Fachbuch vermittelt das Basiswissen der Betriebswirtschaft und befähigt den Planer, die angemessenen Rahmenbedingungen für sein Unternehmen zu schaffen, die Profitabilität zu messen und zu lenken und so den langfristigen finanziellen Erfolg seines Büros sicherzustellen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Architekten und Ingenieure studieren an Fachhochschulen und Hochschulen. Wenn sie das Studium erfolgreich abgeschlossen haben, kennzeichnen sie den Abschluss mit einem entsprechenden Titel. Über Betriebswirtschaft erfahren sie dabei wenig oder gar nichts. Denn dieses Fachgebiet wird in Verbindung mit dem Ingenieurstudium nur selten angeboten. Deshalb bietet es sich an, ein Buch für diese Zielgruppe zu schreiben.
Dietmar Goldammer
2. Unternehmensleitung
Zusammenfassung
Wenn man die Inhaber der Planungsbüros fragt: „Was ist Ihr Unternehmensziel?“, so müssen die meisten erst überlegen, was das sein könnte, und antworten dann normalerweise, dass man mehr Umsatz und mehr Gewinn machen möchte. Aber das ist doch nur eine wenig konkrete Absicht oder gar Wunschvorstellung. Vielleicht findet man eine bessere Antwort, wenn die Frage etwas anders gestellt wird, nämlich: „Was ist der Zweck des Unternehmens, bzw. wozu ist das Unternehmen da?“ Jetzt merkt man schon, dass es auch noch ein paar andere Werte gibt als diese monetäre Vorstellung.
Dietmar Goldammer
3. Organisation Organisation und Controlling Controlling
Zusammenfassung
Wahrscheinlich kennen Sie den Ausdruck, jemand sei gut organisiert. Gemeint ist damit, dass der oder die Betreffende immer pünktlich ist, immer das richtige Outfit hat, keinen wichtigen Termin versäumt, rechtzeitig für sein Alter vorsorgt, bei dem es zu Hause nie unordentlich aussieht, und der auch dann noch einen kleinen Schirm dabei hat, wenn alle anderen daran nicht gedacht haben.
Dietmar Goldammer
4. Akquisition Akquisition und Kommunikation Kommunikation
Zusammenfassung
Architekten und Ingenieure müssen etwas verkaufen, das es noch nicht gibt – doch wie machen sie das? Denn diese Erkenntnis macht die Aufgabe nicht gerade einfacher. aber auch verständnisvoller, sonst würden die Maßnahmen zur Akquisition und Kommunikation oder für das Marketing (das ist nur ein anderer Ausdruck dafür) nicht wirken.
Dietmar Goldammer
5. Mitarbeiterführung Mitarbeiterführung
Zusammenfassung
Welche Berufe sind heute bei den jüngeren Leuten begehrt? Danach hat ein Marktforschungsinstitut 700 Schüler gefragt, und die haben den Ingenieur als Berufswunsch unter den Top Ten an die 5. Stelle gesetzt [15].
Dietmar Goldammer
6. Perspektiven Perspektive
Zusammenfassung
Was heißt eigentlich Perspektive? Laut Duden bedeutet Perspektive Aussicht für die Zukunft, und für die meisten ist dieser Begriff positiv besetzt. Es werden also mehr Chancen vermutet als Risiken. Deshalb gibt es wohl auch keine schlechte Perspektive. Dann heißt es eher, dass z. B. bestimmte Bevölkerungsgruppen keine Perspektive haben.
Dietmar Goldammer
7. Anhang: Anregungen für die gemeinsame Fortbildung
Zusammenfassung
In allen maßgeblichen Fortbildungsmedien kann man lesen, dass man am besten das lernt, was man selbst ausprobiert. Das ist auch das Anliegen dieses Anhangs. Hier soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass man auch im Planungsbüro vieles selber erlernen kann, und die Antworten auf die dabei gestellten Fragen finden Sie in diesem Buch.
Dietmar Goldammer
Backmatter
Metadaten
Titel
Betriebswirtschaft für Architekten und Bauingenieure
verfasst von
Dietmar Goldammer
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-8348-2195-9
Print ISBN
978-3-8348-1748-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2195-9