Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Das Buch gibt einen Überblick über die aktuelle Nutzung von Big Data in verschiedenen Bereichen sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken, stellt neue Studiengänge vor, die zum Umgang mit Big Data befähigen, und behandelt Datenschutzanforderungen und Normen, die bei der Nutzung von Big Data relevant sind. Big Data, also große, komplexe und schnelllebige Datenmengen, werden in der akademischen Sozialforschung, der Marktforschung und der amtlichen Statistik zunehmend analysiert, um relevante Fragestellungen zu beantworten.
Die HerausgeberChristian König ist Referent im Institut für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik des Statistischen Bundesamtes, Wiesbaden und Dozent für das Fach Wirtschaftsmathematik an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wiesbaden e. V.
Jette Schröder ist Projektberaterin bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI).
Erich Wiegand ist Geschäftsführer des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Begrüßung durch die Direktorin beim Statistischen Bundesamt

Sibylle von Oppeln-Bronikowski

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Big Data - Chancen, Risiken, Entwicklungstendenzen

Einführung in die Tagung
Thomas Riede

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Big Data - Anwendungen in der Marktforschung

Bernd Wachter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

International Program in Survey and Data Science

Frauke Kreuter, Florian Keusch, Evgenia Samoilova, Karin Frößinger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue digitale Daten in der amtlichen Statistik

Lara Wiengarten, Markus Zwick

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internetbasierte Erfassung offener Stellen im Statistischen Bundesamt

Martina Rengers

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Data Science als Studiengang

Göran Kauermann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

ISO Norm 19731 – Digital Analytics and Web Analyses

Erich Wiegand

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Big Data in der statistischen Methodenberatung

Katharina Schüller

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Big Data in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung

Thomas K. Bauer, Phillip Breidenbach, Sandra Schaffner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenschutz bei Big Data Rechtliche und politische Implikationen

Gerrit Hornung, Constantin Herfurth

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!