1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bildung und Entwicklung von strategischen Allianzen — theoretische Erklärungen, illustriert am Beispiel der Telekommunikationsbranche
verfasst von : Harald Hungenberg
Erschienen in: Kooperation im Wettbewerb
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Strategische Allianzen zwischen Unternehmen sind ein Phänomen, das in den vergangenen Jahren sowohl aus praktischer als auch aus wissenschaftlicher Perspektive verstärkt beachtet worden ist, beschreibt es doch eine Form “kooperativen Wettbewerbs”, die das Wirtschaftsgeschehen in vielen Branchen nachhaltig beeinflußt und verändert hat (Porter 1986, 315 ff.; Backhaus, Plinke 1990, 23 ff.).