Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildung und Entwicklung von strategischen Allianzen — theoretische Erklärungen, illustriert am Beispiel der Telekommunikationsbranche

verfasst von : Harald Hungenberg

Erschienen in: Kooperation im Wettbewerb

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Strategische Allianzen zwischen Unternehmen sind ein Phänomen, das in den vergangenen Jahren sowohl aus praktischer als auch aus wissenschaftlicher Perspektive verstärkt beachtet worden ist, beschreibt es doch eine Form “kooperativen Wettbewerbs”, die das Wirtschaftsgeschehen in vielen Branchen nachhaltig beeinflußt und verändert hat (Porter 1986, 315 ff.; Backhaus, Plinke 1990, 23 ff.).

Metadaten
Titel
Bildung und Entwicklung von strategischen Allianzen — theoretische Erklärungen, illustriert am Beispiel der Telekommunikationsbranche
verfasst von
Harald Hungenberg
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86918-0_1

Premium Partner