Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildung und Forschung für nachhaltige Entwicklung – eine Notwendigkeit im 21. Jahrhundert

verfasst von : O. Univ.-Prof. Dr. Friedrich M. Zimmermann, Mag. Dr. Filippina Risopoulos-Pichler

Erschienen in: Nachhaltigkeit wofür?

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es stellt sich die Frage, wie wir in unserer modernen, hoch technologischen Informations- und Wissensgesellschaft mit den komplexen Herausforderungen von Klimawandel, Finanzkrisen, Armut und sozialen Disparitäten umgehen und welche Rolle Forschung, Bildung und Entwicklung in der globalen Diskussion über nachhaltige Lösungsansätze zu spielen vermögen. Bereits im Brundtland-Bericht wurde Bildung als wesentliche Grundlage für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung genannt, die Vereinten Nationen haben eine Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) ausgerufen. Es geht demnach grundsätzlich um die Verantwortung, die Wissenschaft und Forschung für die (nachhaltige) Entwicklung unserer Gesellschaft zu übernehmen hat, aber auch um die Verantwortung für die Ausbildung von zukünftigen Entscheidungstragenden. Ausgangspunkt ist die Bedeutung von traditionellem Wissen, das seit jeher auf Ressourcenschonung, Natur, sozialem Zusammenhalt und daraus resultierenden Wertesystemen beruht. Die Auseinandersetzung mit modernem Wissen leitet über zu integrativen Sichtweisen und den gerade in der nachhaltigen Entwicklung notwendigen integrativen, interdisziplinären und transdisziplinären Ansätzen, die vonnöten sind, um unsere durch den globalen Wandel verwundbare Gesellschaft resilienter und damit widerstandsfähiger zu machen. Dies erfordert ein neues Rollenverständnis der Universitäten und Hochschulen (in unserer Gesellschaft und für unsere Gesellschaft) mit neuen Forschungsparadigmen und neuen Bildungskonzepten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altmann S (2009) Alternativmedizin und ihre Akzeptanz in der Gesellschaft. Dissertation Universität Wien Altmann S (2009) Alternativmedizin und ihre Akzeptanz in der Gesellschaft. Dissertation Universität Wien
Zurück zum Zitat von Saint Andrè S (2013) Genetische Ressorucen und traditionelles Wissen: Zugang, Teilhabe und Rechtsdurchsetzung. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen von Saint Andrè S (2013) Genetische Ressorucen und traditionelles Wissen: Zugang, Teilhabe und Rechtsdurchsetzung. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen
Zurück zum Zitat Arber W (Hrsg) (1993) Inter- und Transdisziplinarität. Warum? – Wie? Haupt, Bern, Stuttgart, Wien Arber W (Hrsg) (1993) Inter- und Transdisziplinarität. Warum? – Wie? Haupt, Bern, Stuttgart, Wien
Zurück zum Zitat Assmann A (2007) Das kulturelle Gedächtnis. Beck, München Assmann A (2007) Das kulturelle Gedächtnis. Beck, München
Zurück zum Zitat Barth M, Rieckmann M, Sanusi ZA (Hrsg) (2011) Higher Education for Sustainable Development. Looking Back and Moving Forward. VAS-Verlag, Bad Homburg Barth M, Rieckmann M, Sanusi ZA (Hrsg) (2011) Higher Education for Sustainable Development. Looking Back and Moving Forward. VAS-Verlag, Bad Homburg
Zurück zum Zitat Björgvinsson E, Ehn P, Hillgren P-A (2012) Agonistic participatory design: working with marginalised social movements. CoDesign 8(2–3):127–144CrossRef Björgvinsson E, Ehn P, Hillgren P-A (2012) Agonistic participatory design: working with marginalised social movements. CoDesign 8(2–3):127–144CrossRef
Zurück zum Zitat Bormann I, de Haan G (2008) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 23–43CrossRef Bormann I, de Haan G (2008) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 23–43CrossRef
Zurück zum Zitat van den Bosch S (2010) Transition experiments. Exploring Societal Changes towards Sustainability. Erasmus University, Rotterdam van den Bosch S (2010) Transition experiments. Exploring Societal Changes towards Sustainability. Erasmus University, Rotterdam
Zurück zum Zitat Gibbons M, Limoges C, Nowotny H, Schwartzman S, Scott P, Trow M (1994) The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. SAGE, London, New Delhi Gibbons M, Limoges C, Nowotny H, Schwartzman S, Scott P, Trow M (1994) The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. SAGE, London, New Delhi
Zurück zum Zitat Götschl J, Schiele Ch, Macqueen M (2000) Interdisziplinarität und Kooperation. Grundlage für die Verbesserung der Zusammenarbeit von Wissenschafts- und Innovationssystemen. Projektstudie, Wien Götschl J, Schiele Ch, Macqueen M (2000) Interdisziplinarität und Kooperation. Grundlage für die Verbesserung der Zusammenarbeit von Wissenschafts- und Innovationssystemen. Projektstudie, Wien
Zurück zum Zitat Harsieber R (1993) Jenseits der Schulmedizin. Der Mensch als vernetztes System. Eine Recherche. Edition Va Bene, Wien Harsieber R (1993) Jenseits der Schulmedizin. Der Mensch als vernetztes System. Eine Recherche. Edition Va Bene, Wien
Zurück zum Zitat Hirsch Hadorn G, Hoffmann-Riem H, Biber-Klemm S, Grossenbacher-Mansury DJ, Pohl Ch, Wiesmann U, Zemp E (Hrsg) (2008) Handbook of Transdisciplinary Research. Springer, Bern (Swiss Academies of Arts and Sciences) Hirsch Hadorn G, Hoffmann-Riem H, Biber-Klemm S, Grossenbacher-Mansury DJ, Pohl Ch, Wiesmann U, Zemp E (Hrsg) (2008) Handbook of Transdisciplinary Research. Springer, Bern (Swiss Academies of Arts and Sciences)
Zurück zum Zitat Höflehner T (2015) Integrative Mehrebenenanalyse der regionalen Resilienz. Eine transdisziplinäre Fallstudie in der Südoststeiermark. Dissertation, Universität Graz Höflehner T (2015) Integrative Mehrebenenanalyse der regionalen Resilienz. Eine transdisziplinäre Fallstudie in der Südoststeiermark. Dissertation, Universität Graz
Zurück zum Zitat INFOE (Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie) (2014) Waldschutzvorhaben im Rahmen der Klimapolitik und die Rechte indigener Völker. Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie e. V., Köln. http://www.infoe.de/web/publikationen. Zugegriffen: Mai 2015 INFOE (Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie) (2014) Waldschutzvorhaben im Rahmen der Klimapolitik und die Rechte indigener Völker. Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie e. V., Köln. http://​www.​infoe.​de/​web/​publikationen. Zugegriffen: Mai 2015
Zurück zum Zitat Jahn T (2008) Transdisziplinarität in der Forschungspraxis. In: Bergmann M, Schramm E (Hrsg) Transdisziplinäre Forschung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten. Campus, Frankfurt am Main, New York, S 21–37 Jahn T (2008) Transdisziplinarität in der Forschungspraxis. In: Bergmann M, Schramm E (Hrsg) Transdisziplinäre Forschung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten. Campus, Frankfurt am Main, New York, S 21–37
Zurück zum Zitat Jahn T, Bergmann M, Keil F (2012) Transdisciplinarity: Between mainstreaming and marginalization. Ecological Economics 79:1–10CrossRef Jahn T, Bergmann M, Keil F (2012) Transdisciplinarity: Between mainstreaming and marginalization. Ecological Economics 79:1–10CrossRef
Zurück zum Zitat Janschitz S, Zimmermann F (2010) Regional modeling and the logics of sustainability – a social theory approach for regional development and change. Environmental Economics 1(1):134–142 Janschitz S, Zimmermann F (2010) Regional modeling and the logics of sustainability – a social theory approach for regional development and change. Environmental Economics 1(1):134–142
Zurück zum Zitat Jantsch E (1972) Towards Interdisciplinarity and Transdisciplinarity in Education and Innovation. In: C.E.R.I (Hrsg) Interdisciplinarity. Problems of Teaching and Research in Universities. OECD, Paris, S 97–121 Jantsch E (1972) Towards Interdisciplinarity and Transdisciplinarity in Education and Innovation. In: C.E.R.I (Hrsg) Interdisciplinarity. Problems of Teaching and Research in Universities. OECD, Paris, S 97–121
Zurück zum Zitat Krainer L, Trattnigg R (Hrsg) (2007) Kulturelle Nachhaltigkeit: Konzepte, Perspektiven, Posititionen. Oekom, München Krainer L, Trattnigg R (Hrsg) (2007) Kulturelle Nachhaltigkeit: Konzepte, Perspektiven, Posititionen. Oekom, München
Zurück zum Zitat Kratky KW (2003) Komplementäre Medizinsysteme. Vergleich und Integration. Ibera-Verlag, Wien Kratky KW (2003) Komplementäre Medizinsysteme. Vergleich und Integration. Ibera-Verlag, Wien
Zurück zum Zitat Lenz R (2003) Assessment Science in interdisciplinary and transdisciplinary research. In: Tress B, Tress G, van der Valk A, Fry G (Hrsg) Interdisciplinary and transdisciplinary landscape studies: potential and limitations. DELTA Series, Bd 2., Wageningen, S 64–69. http://www.tress.cc/delta/series2.pdf. Zugegriffen: August 2015 Lenz R (2003) Assessment Science in interdisciplinary and transdisciplinary research. In: Tress B, Tress G, van der Valk A, Fry G (Hrsg) Interdisciplinary and transdisciplinary landscape studies: potential and limitations. DELTA Series, Bd 2., Wageningen, S 64–69. http://​www.​tress.​cc/​delta/​series2.​pdf. Zugegriffen: August 2015
Zurück zum Zitat Luhmann N (1990) Die Wissenschaft der Gesellschaft. Suhrkamp, Frankfurt am Main Luhmann N (1990) Die Wissenschaft der Gesellschaft. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Mainzer K (1993) Erkenntnis- und wissenschaftstheorische Grundlagen der Inter- und Transdisziplinarität. In: Arber W (Hrsg) Inter- und Transdisziplinarität. Warum? – Wie?. Haupt, Bern, Stuttgart, Wien, S 17–52 Mainzer K (1993) Erkenntnis- und wissenschaftstheorische Grundlagen der Inter- und Transdisziplinarität. In: Arber W (Hrsg) Inter- und Transdisziplinarität. Warum? – Wie?. Haupt, Bern, Stuttgart, Wien, S 17–52
Zurück zum Zitat Messner D (2014) The role of science and technology in the dynamics of global change and the significance of international knowledge cooperation in the post-western world: an interview with Dirk Messner. In: Mayer M, Carpes M, Knoblich R (Hrsg) The global politics of science and technology, Bd 1. Springer, Berlin, Heidelberg, S 267–273 Messner D (2014) The role of science and technology in the dynamics of global change and the significance of international knowledge cooperation in the post-western world: an interview with Dirk Messner. In: Mayer M, Carpes M, Knoblich R (Hrsg) The global politics of science and technology, Bd 1. Springer, Berlin, Heidelberg, S 267–273
Zurück zum Zitat Michelsen G (2007) Nachhaltigkeitskommunikation: Verständnis – Entwicklung – Perspektiven. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis. Oekom, München, S 25–41 Michelsen G (2007) Nachhaltigkeitskommunikation: Verständnis – Entwicklung – Perspektiven. In: Michelsen G, Godemann J (Hrsg) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis. Oekom, München, S 25–41
Zurück zum Zitat Michelsen, G (2013) Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Post-Dekade. In: Bildung für nachhaltige Entwicklung Jahrbuch 2013. FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, Wien, S 10–15 Michelsen, G (2013) Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Post-Dekade. In: Bildung für nachhaltige Entwicklung Jahrbuch 2013. FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, Wien, S 10–15
Zurück zum Zitat Mittelstraß J (2003) Transdisziplinarität – wissenschaftliche Zukunft und institutionelle Wirklichkeit. Universitätsverlag, Konstanz Mittelstraß J (2003) Transdisziplinarität – wissenschaftliche Zukunft und institutionelle Wirklichkeit. Universitätsverlag, Konstanz
Zurück zum Zitat Montgomery C (2013) Happy City: Transforming Our Lives Through Urban Design. Macmillan, New York Montgomery C (2013) Happy City: Transforming Our Lives Through Urban Design. Macmillan, New York
Zurück zum Zitat Nicolescu B (2002) Manifesto of Transdiciplinarity. State University of New York, Albany Nicolescu B (2002) Manifesto of Transdiciplinarity. State University of New York, Albany
Zurück zum Zitat Pschyrembel W (2006) Naturheilkunde und alternative Heilverfahren. de Gruyter, Berlin Pschyrembel W (2006) Naturheilkunde und alternative Heilverfahren. de Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat Risopoulos F (2011) Das Erbe zwischen Gegenwart und Zukunft – von der Humboldt’schen Idee und der Universität heute. In: Janschitz S, Lieb K (Hrsg) Nachhaltigkeit – Regionalentwicklung – Tourismus. Grazer Schriften der Geographie und Raumforschung, Bd 46., S 71–80 Risopoulos F (2011) Das Erbe zwischen Gegenwart und Zukunft – von der Humboldt’schen Idee und der Universität heute. In: Janschitz S, Lieb K (Hrsg) Nachhaltigkeit – Regionalentwicklung – Tourismus. Grazer Schriften der Geographie und Raumforschung, Bd 46., S 71–80
Zurück zum Zitat Scholz RW, Marks D (2001) Learning about transdisciplinarity: Where are we? Where have we been? Where should we go? In: Thompson KJ, Grossenbacher-Mansuy W, Häberli R, Bill A, Scholz RW, Welti M (Hrsg) Transdisciplinarity: joint problem solving among science, technology, and society: an effective way for managing complexity. Birkhäuser, Basel, Boston, Berlin, S 236–252CrossRef Scholz RW, Marks D (2001) Learning about transdisciplinarity: Where are we? Where have we been? Where should we go? In: Thompson KJ, Grossenbacher-Mansuy W, Häberli R, Bill A, Scholz RW, Welti M (Hrsg) Transdisciplinarity: joint problem solving among science, technology, and society: an effective way for managing complexity. Birkhäuser, Basel, Boston, Berlin, S 236–252CrossRef
Zurück zum Zitat Scholz RW, Tietje O (2002) Embedded Case Study Methods, Integrating Quantitative and Qualitative Knowledge. SAGE, London, New Dehli Scholz RW, Tietje O (2002) Embedded Case Study Methods, Integrating Quantitative and Qualitative Knowledge. SAGE, London, New Dehli
Zurück zum Zitat Schweiger M (2003) Medizin. Glaube, Spekulation oder Naturwissenschaft? Gibt es zur Schulmedizin eine Alternative? Zuckerschwerdt, München Schweiger M (2003) Medizin. Glaube, Spekulation oder Naturwissenschaft? Gibt es zur Schulmedizin eine Alternative? Zuckerschwerdt, München
Zurück zum Zitat Tschandl M (2006) Nachhaltigkeit, Ethik und Management: Ansatzpunkte für eine transdisziplinäre Lehre. In: Steiner G, Posch A (Hrsg) Innovative Forschung und Lehre für eine nachhaltige Entwicklung. Shaker, Aachen, S 39–66 Tschandl M (2006) Nachhaltigkeit, Ethik und Management: Ansatzpunkte für eine transdisziplinäre Lehre. In: Steiner G, Posch A (Hrsg) Innovative Forschung und Lehre für eine nachhaltige Entwicklung. Shaker, Aachen, S 39–66
Zurück zum Zitat Urach H (2014) Generating Energy: Burnout-Prophylaxe und -Therapie durch Shaolin-Qi Gong. Dissertation, Universität Hamburg Urach H (2014) Generating Energy: Burnout-Prophylaxe und -Therapie durch Shaolin-Qi Gong. Dissertation, Universität Hamburg
Zurück zum Zitat Wallner HP, Narodoslawsky M (2001) Inseln der Nachhaltigkeit. Np Buchverlag, St. Pölten, Wien, Linz Wallner HP, Narodoslawsky M (2001) Inseln der Nachhaltigkeit. Np Buchverlag, St. Pölten, Wien, Linz
Zurück zum Zitat Whyte WF (Hrsg) (1991) Participatory Action Research. SAGE, Newbury Park, California Whyte WF (Hrsg) (1991) Participatory Action Research. SAGE, Newbury Park, California
Zurück zum Zitat Wiek AD, Withycombe L, Redman CL (2011) Key competencies in sustainability – A reference framework for academic program development. Sustainability Science 6(2):203–218CrossRef Wiek AD, Withycombe L, Redman CL (2011) Key competencies in sustainability – A reference framework for academic program development. Sustainability Science 6(2):203–218CrossRef
Zurück zum Zitat Zimmermann F (2006) Nachhaltige Entwicklung und Universitäten. In: Steiner G, Posch A (Hrsg) Innovative Forschung und Lehre für eine nachhaltige Entwicklung, Bericht aus den Umweltwissenschaften. Shaker, Aachen, S 1–13 Zimmermann F (2006) Nachhaltige Entwicklung und Universitäten. In: Steiner G, Posch A (Hrsg) Innovative Forschung und Lehre für eine nachhaltige Entwicklung, Bericht aus den Umweltwissenschaften. Shaker, Aachen, S 1–13
Zurück zum Zitat Zimmermann F (2007) The Chain of Sustainability. In: PSCA International (Hrsg) Public Service Review: European Union. PSCA, Newcastle under Lyme, S 232–233 Zimmermann F (2007) The Chain of Sustainability. In: PSCA International (Hrsg) Public Service Review: European Union. PSCA, Newcastle under Lyme, S 232–233
Zurück zum Zitat Zimmermann F, Risopoulos F, Diethart M (2013) Entwicklung der Nachhaltigkeit in der österreichischen Hochschullandschaft. Bildung für nachhaltige Entwicklung Jahrbuch 2013. FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, Wien, S 173–177 Zimmermann F, Risopoulos F, Diethart M (2013) Entwicklung der Nachhaltigkeit in der österreichischen Hochschullandschaft. Bildung für nachhaltige Entwicklung Jahrbuch 2013. FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, Wien, S 173–177
Metadaten
Titel
Bildung und Forschung für nachhaltige Entwicklung – eine Notwendigkeit im 21. Jahrhundert
verfasst von
O. Univ.-Prof. Dr. Friedrich M. Zimmermann
Mag. Dr. Filippina Risopoulos-Pichler
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48191-2_9