Skip to main content

2017 | Buch

Biokraftstoffe und Landkonkurrenz

Die sozial-ökologische Regulierung von Landnutzung in Brasilien und in der EU

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Nikolaus Ludwiczek zeigt mit seiner empirischen Forschung, dass beim Ausbau der Biokraftstoffproduktion die Verdrängung des Lebensmittelanbaus, der bäuerlichen Landwirtschaft und ökologisch wertvoller Waldflächen vermieden werden kann. Der Autor analysiert dazu die Regulierungssysteme der EU und Brasiliens und führt Interviews über die brasilianische Landnutzung mit Vertretern der bäuerlichen Landwirtschaft, der Landlosenbewegung, des Agrarbusiness, der Zucker- und Ethanolindustrie und von Waldschutzorganisationen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Einsatz von Biokraftstoffen braucht Flächen für den Anbau der Rohstoffe. Landkonkurrenz ist die Folge. Es drohen Verdrängungseffekte (vgl. Hees 2007, Franik et al. 2009).
Nikolaus Ludwiczek
Chapter 2. Nachhaltige Entwicklung in der Theorie
Zusammenfassung
Das Ideal einer sozial-ökologischen Regulierung, wie in der Einleitung gefordert (siehe Unterkapitel 1.5), lässt sich mit Hilfe der Sozialen Ökologie und der Ökologischen Ökonomie beschreiben. Die Soziale Ökologie bietet einen universalhistorisch fundierten Begriff von Nachhaltiger Entwicklung. Die Ökologische Ökonomie hingegen ist eine auf praktische Umsetzung ausgerichtete Volkswirtschaftslehre.
Nikolaus Ludwiczek
Chapter 3. Biokraftstoffe als Teil der Klimastrategien bis 2050
Zusammenfassung
Die EU strebt, wie in der Einleitung dargestellt und in Kapitel 5 weiter ausgeführt wird, eine Beimischungsquote von 5 bis 10 % von Biokraftstoffen zu fossilen Kraftstoffen an. Angesichts des Vorhabens, die europäische Wirtschaft bis 2050 fast vollständig aus dem fossilen Zeitalter herauszuführen, scheint diese Zielvorgabe weit unter dem zu liegen, was notwendig wäre, um den Verkehrssektor auf eine nachhaltige Energiebasis zu stellen.
Nikolaus Ludwiczek
Chapter 4. Biokraftstoffe aktuell: Produktion, Handel und Nachhaltigkeitsindikatoren
Zusammenfassung
Kapitel 4 beleuchtet zu Beginn, wie sich die Produktion und der Verbrauch von Biokraftstoffen sowie deren internationaler Handel in den letzten Jahren entwickelt haben und was für die kommenden Jahre prognostiziert wird. Im Anschluss daran stellt es jene Nachhaltigkeitsindikatoren vor, die für das Verständnis der auf internationalen Ebene und insbesondere auf europäischer Ebene geführten Debatte um die Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen und der diesbezüglichen Nachhaltigkeitsregeln der EU notwendig sind.
Nikolaus Ludwiczek
Chapter 5. Die Nachhaltigkeitsregeln für Biokraftstoffe in der EU
Zusammenfassung
Die soeben in Kapitel 4 vorgestellte lange Reihe an sozialen und ökologischen Aspekten rund um Biokraftstoffe zeigt die Herausforderung, vor der die EU steht. Seit 2009 setzt sie verstärkt auf Biokraftstoffe und will, dass diese aus nachweislich nachhaltiger Erzeugung stammen. Kapitel 5 stellt daher dar, worin diese Nachhaltigkeitsregeln der EU im Detail bestehen.
Nikolaus Ludwiczek
Chapter 6. Brasilien – ein Land auf Expansionskurs
Zusammenfassung
Die Kapitel 6 bis 8 behandeln das Thema Landkonkurrenz und deren sozial-ökologische Regulierung in Brasilien. Kapitel 6 bildet die Einleitung dazu. Es stellt zu Beginn die geografischen Eckdaten des Landes vor und umreißt die wirtschaftliche und sozialpolitische Entwicklung seit 2003, dem Amtsantritt der Regierung Lula.
Nikolaus Ludwiczek
Chapter 7. Schlüsselakteure der brasilianischen Landkonkurrenz
Zusammenfassung
Kapitel 7 beinhaltet die Darstellung und Analyse der Interviews mit Schlüsselakteuren der brasilianischen Landkonkurrenz. Einleitend werden der Interviewleitfaden erklärt und die befragten Personen sowie die Organisationen, die sie vertreten, vorgestellt.
Nikolaus Ludwiczek
Chapter 8. Brasiliens sozial-ökologische Regulierung der Landnutzung
Zusammenfassung
In diesem letzten Kapitel werden die Gesetze, Dekrete, nationalen Pläne und Programme, aus denen sich die sozial-ökologische Regulierung der Landnutzung Brasiliens zusammensetzt, näher beschrieben. Dafür wurde die Liste der in den Interviews kennengelernten Regelungen, wo dies notwendig war, erweitert.
Nikolaus Ludwiczek
Chapter 9. Resümee
Zusammenfassung
Im Resümee werden abschließend die drei Teilfragen sowie die Gesamtforschungsfrage beantwortet.
Nikolaus Ludwiczek
Backmatter
Metadaten
Titel
Biokraftstoffe und Landkonkurrenz
verfasst von
Nikolaus Ludwiczek
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17423-1
Print ISBN
978-3-658-17422-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17423-1