Skip to main content

18.03.2024 | Biowerkstoffe | Nachricht | Nachrichten

Fraunhofer IWU erschließt Pilzwerkstoff für Lautsprecherbau

verfasst von: Mathias Keiber

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit dem nachwachsenden Rohstoff Pilzmyzel soll die Herstellung von Transmissionline-Lautsprechern weniger komplex und damit auch kostengünstiger werden.

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU will den nachwachsenden Rohstoff Pilzmyzel als Werkstoff im Lautsprecherbau nutzbar machen. Dafür soll Lebendmyzel im 3D-Druck verarbeitet und anschließend im Wachstum dirigiert werden.

Durch Beeinflussung der Umweltbedingungen in der Kultivierung des Myzels seien für den jeweiligen Einsatzzweck erwünschte Materialeigenschaften gezielt einstellbar, heißt es von Fraunhofer IWU. So ließen sich schaumartige Strukturen besonders zur Schallabsorption beziehungsweise Dämpfung unerwünschter Schwingungen nutzen, während feste und glatte Strukturen für die Schallreflektion zweckmäßig seien. Pilzmyzel eignet sich demnach sowohl als Dämmmaterial als auch für das Gehäuse.

Weniger Kosten in der Herstellung

Sogenannte Transmissionline-Lautsprecher setzen für Tiefbass und möglichst wenig Resonanzen des Gehäuses auf eine Schallaustrittsöffnung im Gehäuse, die mit einem bis zu drei Meter langen Rohr im Inneren verbunden ist. Dieses Rohr muss in der Box mehrfach gefaltet werden, um Platz zu finden.

Fraunhofer IWU möchte diese komplexe Geometrie mithilfe von Pilzmyzel durch werkzeuglosen Druck von Funktionskomponenten und Lautsprechergehäuse vereinfachen. Dadurch reduziere sich die Zahl von Klebe- und sonstigen Fügeverbindungen, so das Institut. Insgesamt seien für die Herstellung weniger Prozessschritte als bei konventionellen Fertigungsverfahren nötig. Zudem sei das Recycling organischer Substrate als Grundlage des Werkstoffs ebenso kostengünstig wie die Verarbeitung bei geringem Energieaufwand.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.