Skip to main content

1993 | Buch | 2. Auflage

Buchtitelbild

Bodenbiologische Arbeitsmethoden

herausgegeben von: Prof. Dr. Franz Schinner, Dr. Richard Öhlinger, Dr. Ellen Kandeler, Dr. Rosa Margesin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Springer Labor Manual

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Messung biologischer Parameter von Böden erlaubt eine rasche Beurteilung der Auswirkung chemischer und physikalischer Einflüsse auf den Boden. Dieses Buch stellt eine Vielzahl von enzymatischen Methoden vor, die zur Erfassung von Aktivitäten aus dem Kohlenstoff-, Stickstoff-, Phosphor- und Schwefelkreislauf geeignet sind. Ebenso wird die Bestimmung der Biomasse von Mikroorganismen, Algen und Tieren des Bodens beschrieben. Das Methodenspektrum wurde gegenüber der ersten Auflage um einen zoologischen Teil und zahlreiche aktuelle mikrobiologische Methoden erweitert. Bei den Arbeitsvorschriften wurde besonders auf eine verständliche und vollständige Beschreibung der experimentellen Abläufe geachtet.

Metadaten
Titel
Bodenbiologische Arbeitsmethoden
herausgegeben von
Prof. Dr. Franz Schinner
Dr. Richard Öhlinger
Dr. Ellen Kandeler
Dr. Rosa Margesin
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-77936-7
Print ISBN
978-3-642-77937-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-77936-7