1989 | OriginalPaper | Buchkapitel
Branchensoftware bei Zahnarzthelferinnen
Möglichkeiten einer informationstechnologischen Berufsausbildung
verfasst von : Hans Niederländer
Erschienen in: Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Als Mitarbeiter im Modellversuch „Integration einer informationstechnologischen Grund- und Fachbildung in den Berufsschulunterricht von Zahnarzt-, Arzt- und Apothekenhelferinnen (IBZIAA)“ wurde mir die Aufgabe gestellt, Möglichkeiten für den Einsatz von Branchensoftware in dem Unterrichtsfach „Abrechnungs- und Verwaltungskunde“ für Zahnarzthelferinnen aufzuzeigen, zu erproben und in entsprechenden Arbeitspapieren zu dokumentieren. Der auf einen möglichst großen Praxisbezug hin entwickelte Ansatz soll unter dem Leitsatz „Theorie und Praxis“ insbesondere die folgenden Fragen beantworten: a.Wie kann der für den Einsatz der Branchensoftware unabdingbar notwendige Praxisbezug sinnvoll in den Berufsschulunterricht integriert werden?b.Wie kann durch einen solchen Berufsschulunterricht eine Erhöhung der fachlichen und informationstechnologischen Qualifikation und Sozialkompetenz für alle Beteiligten erreicht werden?c.Welche methodischen und didaktischen Prinzipien erweisen sich für den Einsatz von Branchensoftware im Berufsschulunterricht als tragfähig?Die praktische Erprobung eines solchen Konzeptes hat an den Kaufmännischen Berufsschulen in Gelsenkirchen-Buer im Schuljahr 1988/89 stattgefunden. Eine weitere empirische Überprüfung der hier gewonnenen Erkenntnisse ist für das Schuljahr 1989/90 in Gelsenkirchen-Buer geplant.