Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Business Innovation Management und Business Innovation Factory

verfasst von : Prof. Dr. Roland Eckert

Erschienen in: Business Innovation Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel soll das Thema der „Business Innovation Factory“ vertieft werden. Gerade die „Innovations- oder Ideenfabriken“ gewinnen in der Unternehmenspraxis eine zunehmende Bedeutung. So hat bspw. Procter & Gamble in den letzten Jahren eine „Ideenfabrik“ zur Stärkung der Innovationsfähigkeit aufgebaut. Auch andere Unternehmen beschäftigen sich mit Innovationen in organisatorischen Einheiten, die vom Kerngeschäft getrennt sind (z. B. Lufthansa, RWE). Dies hängt aus unserer Sicht mit der zunehmenden Bedeutung des Chancenanteilswettbewerbs zusammen, wenngleich in der Unternehmenspraxis häufig nur allgemein vom Innovationswettbewerb gesprochen wird.
Vor diesem Hintergrund sollen zunächst erste allgemeine Überlegungen zu einer „Innovation Factory“ und auch zu einer „Business Model Innovation Factory“ aufgegriffen werden (Abschn. 9.1). Danach wird der Anschluss zum strategischen Business Innovation Management hergestellt und die Grundzüge einer Business Innovation Factory skizziert (Abschn. 9.2). Im dritten Abschnitt stellt sich konsequenterweise die Frage nach einer Führungskraft für die Business Innovation Factory – einem „Chief Business Innovation Officer“ – im Unternehmen (Abschn. 9.3).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bspw. kann man die operative Geschäftsmodellinnovation mit Produktinnovationen verbinden. Damit wäre ein Anschluss an die Überlegungen zum „Lean Start-up“ möglich.
 
2
Im Mittelpunkt stehen eindimensionale Produktinnovationen, die den bestehenden Marktanteilswettbewerb eines Unternehmens aktiv unterstützen sollen. Damit wird es sich im Wesentlichen um kerngeschäftsnahe Produktinnovationen handeln.
 
3
Siehe hierzu ausführlicher in Kap. 10.
 
4
Siehe zum Chief Strategy Officer auch die Ausführungen zum Chief Strategy Officer (2.0) bei Eckert (2014, S. 257 ff.).
 
5
Die Untersuchungen von Menz et al. (2011, S. 8) zeigen auf, dass rd. 75 % der Antwortenden die „Entwicklung neuer Geschäftsmodelle“ als wichtig bzw. sehr wichtig ansehen.
 
6
Vgl. zur Abgrenzung des CSO zum COO oder auch zum CFO im Zusammenhang mit strategischen Programmen bei Eckert (2014, S. 257 ff.).
 
7
Vgl. zu den weiteren Ausführungen insbesondere Breene et al. (2008) und auch Menz et al. (2011).
 
8
Die befragten Chief Strategy Officer in deutschsprachigen Unternehmen bewerten diese Aufgabe zu dem genannten Prozentsatz als wichtig bzw. sehr wichtig.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Association of American Medical Colleges (2013), Chief Innovation Officer Primer, Key Elements for Success, o.O., 2013. Association of American Medical Colleges (2013), Chief Innovation Officer Primer, Key Elements for Success, o.O., 2013.
Zurück zum Zitat Becker, L. (2010), Wir stellen ein: Geschäftsentwickler, in: Harvard Business Manager, September 2010, S. 2–4. Becker, L. (2010), Wir stellen ein: Geschäftsentwickler, in: Harvard Business Manager, September 2010, S. 2–4.
Zurück zum Zitat Breene, R.T.S., Nunes, P.F. und Shill, W. (2008), Meister der Regie, in: Harvard Business Manager, Januar 2008, S. 2–12. Breene, R.T.S., Nunes, P.F. und Shill, W. (2008), Meister der Regie, in: Harvard Business Manager, Januar 2008, S. 2–12.
Zurück zum Zitat Brenner, W. und Witte, Chr. (2011), Business Innovation. CIOs im Wettbewerb der Ideen, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main. Brenner, W. und Witte, Chr. (2011), Business Innovation. CIOs im Wettbewerb der Ideen, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Brown, B. und Anthony, S.D. (2011), Die Ideenfabrik, in: Harvard Business Manager, August 2011, S. 19–29. Brown, B. und Anthony, S.D. (2011), Die Ideenfabrik, in: Harvard Business Manager, August 2011, S. 19–29.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (1997), The Innovator’s Dilemma. When new technologies cause great firms to fail, (Nachdruck 2016), Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (1997), The Innovator’s Dilemma. When new technologies cause great firms to fail, (Nachdruck 2016), Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Daubenfeld, Th. (2015), New Business Development auf dem Prüfstand, in: CHEManager, 7–8/2015, S. 18. Daubenfeld, Th. (2015), New Business Development auf dem Prüfstand, in: CHEManager, 7–8/2015, S. 18.
Zurück zum Zitat Deloitte Digital (2015), The rise of the Chief Digital Officer. Deloitte Digital (2015), The rise of the Chief Digital Officer.
Zurück zum Zitat Eckert, R. (1996), Innovationen in organisierten Sozialsystemen: Technikgenese in der Perspektive der neuern Systemtheorie, Dissertation, Dortmund. Eckert, R. (1996), Innovationen in organisierten Sozialsystemen: Technikgenese in der Perspektive der neuern Systemtheorie, Dissertation, Dortmund.
Zurück zum Zitat Eckert, R. (2014), Business Model Prototyping. Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel, Springer Gabler, Wiesbaden. Eckert, R. (2014), Business Model Prototyping. Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel, Springer Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Eckert, R. (2016), Wie gestaltet man zukunftsfähige Organisationsstrukturen, in: Roehl, H. und Asselmeyer, H. (2016), Veröffentlichung in Vorbereitung. Eckert, R. (2016), Wie gestaltet man zukunftsfähige Organisationsstrukturen, in: Roehl, H. und Asselmeyer, H. (2016), Veröffentlichung in Vorbereitung.
Zurück zum Zitat George, M., Works, J. und Watson-Hemphill, K. (2005), Fast Innovation. Achieving Superior Differentiation, Speed to Market, and Increased Profitability, McGraw-Hills, New York. George, M., Works, J. und Watson-Hemphill, K. (2005), Fast Innovation. Achieving Superior Differentiation, Speed to Market, and Increased Profitability, McGraw-Hills, New York.
Zurück zum Zitat Horvath, P. (1994), Rapid Prototyping – der schnelle Weg zum Produkt, in: Harvard Business Manager, 3/1994, S. 42–51. Horvath, P. (1994), Rapid Prototyping – der schnelle Weg zum Produkt, in: Harvard Business Manager, 3/1994, S. 42–51.
Zurück zum Zitat Kaplan, S. (2012), The Business Model Innovation Factory. How to tay relevant when the world is changing, Wiley & Sons, New Jersey. Kaplan, S. (2012), The Business Model Innovation Factory. How to tay relevant when the world is changing, Wiley & Sons, New Jersey.
Zurück zum Zitat Menz, M., Müller-Stewens, G., Henkel, C. B., und Reineke, B. (2011), Die vier Gesichter des Chefstrategen, in: Harvard Business Manager, November 2011, S. 7–9. Menz, M., Müller-Stewens, G., Henkel, C. B., und Reineke, B. (2011), Die vier Gesichter des Chefstrategen, in: Harvard Business Manager, November 2011, S. 7–9.
Zurück zum Zitat Miller, W.L. und Morris, L. (1999), Fourth Generation R&D – Managing Knowledge, Technologe and Innovation. New York. Miller, W.L. und Morris, L. (1999), Fourth Generation R&D – Managing Knowledge, Technologe and Innovation. New York.
Zurück zum Zitat Reeves, M., Zeng, M. und Venjara, A. (2016), Das sich selbst optimierende Unternehmen, Harvard Business Manager Sonderheft 2016, S. 50–59. Reeves, M., Zeng, M. und Venjara, A. (2016), Das sich selbst optimierende Unternehmen, Harvard Business Manager Sonderheft 2016, S. 50–59.
Zurück zum Zitat Rickards, T., Smaje, K. und Sohoni, V. (2015), „Transformer in chief“: The new chief digital officer, McKinsey Digital, September 2015, S. 1–6. Rickards, T., Smaje, K. und Sohoni, V. (2015), „Transformer in chief“: The new chief digital officer, McKinsey Digital, September 2015, S. 1–6.
Zurück zum Zitat Roehl, H. und Asselmeyer, H. (2016), Organisationen klug gestalten – Kompetenzen für eine komplexe Welt, Schaeffer-Poeschel, Veröffentlichung in Vorbereitung. Roehl, H. und Asselmeyer, H. (2016), Organisationen klug gestalten – Kompetenzen für eine komplexe Welt, Schaeffer-Poeschel, Veröffentlichung in Vorbereitung.
Zurück zum Zitat Russel Reynolds Associates (Hrsg.) (2012), The Rise oft he Chief Digital Officer. A Russel Reynolds Associates Series. Russel Reynolds Associates (Hrsg.) (2012), The Rise oft he Chief Digital Officer. A Russel Reynolds Associates Series.
Zurück zum Zitat Servatius, H.-G. (2012), Der Chief Innovation Officer als Orchestrierer – Wie Innovationsmanager einen Mehrwert schaffen, in: IM – Fachzeitschrift für Information Management und Consulting, 2012, Nr. 2, S. 40–47. Servatius, H.-G. (2012), Der Chief Innovation Officer als Orchestrierer – Wie Innovationsmanager einen Mehrwert schaffen, in: IM – Fachzeitschrift für Information Management und Consulting, 2012, Nr. 2, S. 40–47.
Zurück zum Zitat Scott, K. (2012), When „I“ is for Innovator, Smart Enterprise, 2012, S. 32–35. Scott, K. (2012), When „I“ is for Innovator, Smart Enterprise, 2012, S. 32–35.
Zurück zum Zitat Solis, L. (2014), Innovation Alchemists: What every CEO should know to hire the right Chief Innovation Officer. Solis, L. (2014), Innovation Alchemists: What every CEO should know to hire the right Chief Innovation Officer.
Zurück zum Zitat Wadhwa, V. (2015), What the legendary Clayton Christensen gets wrong about Uber, Tesla and disruptive innovation, in: Advancing Technologies, Washington Post. Wadhwa, V. (2015), What the legendary Clayton Christensen gets wrong about Uber, Tesla and disruptive innovation, in: Advancing Technologies, Washington Post.
Zurück zum Zitat Westermann, G., Bonnet, D. und McAfee, A. (2014), Leading digital: turning technology into business transformation. Harvard Business Review Press, Boston, Massachusetts 2014. Westermann, G., Bonnet, D. und McAfee, A. (2014), Leading digital: turning technology into business transformation. Harvard Business Review Press, Boston, Massachusetts 2014.
Metadaten
Titel
Business Innovation Management und Business Innovation Factory
verfasst von
Prof. Dr. Roland Eckert
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13456-3_9