Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Change Management – Eine kurze Einführung

Warum Wandel schwierig ist und wie er gelingt

verfasst von : Thomas Lauer

Erschienen in: Quick Guide Change Management für alle Fälle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfolgt eine grundlegende, aber zugleich kompakte Einführung zum Change Management. Dabei werden vor allem Antworten auf die folgenden Fragen gegeben:
Was ist Change Management?
Warum hat die Bedeutung von Change Management zugenommen?
Warum unterbleibt oder scheitert Wandel in der Praxis häufig?
Was sind die Erfolgsfaktoren, um Wandel möglichst mit geringen Widerständen zu realisieren?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruch, H. (2006). Handeln von Leadern – Energie, Fokus und Willenskraft erfolgreicher Führungskräfte. In H. Bruch, S. Krummaker, & B. Vogel (Hrsg.), Leadership – Best Practices und Trends (S. 13–24). Gabler.CrossRef Bruch, H. (2006). Handeln von Leadern – Energie, Fokus und Willenskraft erfolgreicher Führungskräfte. In H. Bruch, S. Krummaker, & B. Vogel (Hrsg.), Leadership – Best Practices und Trends (S. 13–24). Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Capgemini. (2003). Change management 2003/2008. Bedeutung, Strategien, Trends. Capgemini. Capgemini. (2003). Change management 2003/2008. Bedeutung, Strategien, Trends. Capgemini.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic motivation and self-determination in human behavior. Plenum.CrossRef Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic motivation and self-determination in human behavior. Plenum.CrossRef
Zurück zum Zitat Doppler, K., & Lauterburg, C. (2002). Change management. Den Unternehmenswandel gestalten (10. Aufl.). Campus. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2002). Change management. Den Unternehmenswandel gestalten (10. Aufl.). Campus.
Zurück zum Zitat Eaton, M. (2010). Why change programs fail. Human Resource Management International Digest, 18(2), 37–42.CrossRef Eaton, M. (2010). Why change programs fail. Human Resource Management International Digest, 18(2), 37–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1978). Theorie der kognitiven Dissonanz. Hans Huber. Festinger, L. (1978). Theorie der kognitiven Dissonanz. Hans Huber.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren (9. Aufl.). Springer Gabler. Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren (9. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kraus, K.-J., & Haghani S. (2004). Krisenverlauf und Krisenbewältigung – Der aktuelle Stand. In N. Bickhoff (Hrsg.), Die Unternehmenskrise als Chance. Innovative Ansätze zur Sanierung und Restrukturierung (S. 13–38). Springer. Kraus, K.-J., & Haghani S. (2004). Krisenverlauf und Krisenbewältigung – Der aktuelle Stand. In N. Bickhoff (Hrsg.), Die Unternehmenskrise als Chance. Innovative Ansätze zur Sanierung und Restrukturierung (S. 13–38). Springer.
Zurück zum Zitat Lauer, T. (2019). Change management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren (3. Aufl.). Springer Gabler. Lauer, T. (2019). Change management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren (3. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lauer, T. (2016). Unternehmensführung für Dummies. Wiley VCH. Lauer, T. (2016). Unternehmensführung für Dummies. Wiley VCH.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1963). Feldtheorie in der Sozialwissenschaft. Huber. Lewin, K. (1963). Feldtheorie in der Sozialwissenschaft. Huber.
Zurück zum Zitat Mack O., & Khare, A. (2016). Perspectives on a VUCA world. In O. Mack, A. Khare, A. Krämer, & T. Burgartz (Hrsg.), Managing in a VUCA world (S. 3–19). Springer. Mack O., & Khare, A. (2016). Perspectives on a VUCA world. In O. Mack, A. Khare, A. Krämer, & T. Burgartz (Hrsg.), Managing in a VUCA world (S. 3–19). Springer.
Zurück zum Zitat Morschitzky, H. (2009). Angststörungen. Diagnostik, Konzepte, Therapie, Selbsthilfe (4. Aufl.). Springer.CrossRef Morschitzky, H. (2009). Angststörungen. Diagnostik, Konzepte, Therapie, Selbsthilfe (4. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, T., & Waterman, R. (1982). Search of excellence. Warner. Peters, T., & Waterman, R. (1982). Search of excellence. Warner.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2008). Miteinander reden (Bd. 1–3). rororo Sachbuch. Schulz von Thun, F. (2008). Miteinander reden (Bd. 1–3). rororo Sachbuch.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1982). Models of bounded rationality (Vol. 1 and 2). MIT Press. Simon, H. A. (1982). Models of bounded rationality (Vol. 1 and 2). MIT Press.
Zurück zum Zitat Wagner, U., van Dick, R., & Zick, A. (2000). Sozialpsychologische Analysen und Erklärungen von Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 2000(32), 59–79. Wagner, U., van Dick, R., & Zick, A. (2000). Sozialpsychologische Analysen und Erklärungen von Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 2000(32), 59–79.
Zurück zum Zitat Werth, L. (2004). Psychologie für die Wirtschaft. Grundlagen und Anwendungen. Spektrum Akademischer. Werth, L. (2004). Psychologie für die Wirtschaft. Grundlagen und Anwendungen. Spektrum Akademischer.
Metadaten
Titel
Change Management – Eine kurze Einführung
verfasst von
Thomas Lauer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64237-5_1

Premium Partner