Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Change Management und CSR-Kommunikation

verfasst von : Bernd Lorenz Walter

Erschienen in: CSR und Interne Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Je nachdem, an welcher Stelle sich das Unternehmen auf dem Weg zu verantwortlichem und nachhaltigem Wachstum befindet, können sich für den einzelnen Mitarbeiter einschneidende Veränderungen ergeben. Sie müssen als solche wahrgenommen werden, wenn CSR und Nachhaltigkeit dauerhaft in die DNA des Unternehmens integriert werden sollen. Denn daran misst sich letztlich der Erfolg des Veränderungsprozesses. Um dies zu erreichen, muss dieser Prozess sorgfältig vorbereitet werden, um den zu erwartenden Widerständen in der Belegschaft adäquat zu begegnen oder sie im besten Falle zu vermeiden. Diese Widerstände gilt es zu erkennen und die Kommunikation darauf auszurichten. Denn es ist nicht der Widerstand an sich, der viele Veränderungen scheitern lässt, sondern der ausbleibende oder fehlerhafte Umgang mit ihm. Eine an den Bedarfen der Mitarbeiter orientierte, prozessbegleitende Kommunikation über sämtliche Phasen des gesamten Veränderungsprozesses hinweg spielt hierbei eine zentrale Rolle. Letztlich muss es das Ziel der Veränderungskommunikation sein, die Mitarbeiter zu befähigen und zu motivieren, Veränderungen mitzutragen, umzusetzen und sie im besten Fall aktiv mitzugestalten. Drei Aspekte sind dabei hervorzuheben: Informieren im Dialog, Motivieren durch Beteiligung und Führen durch Vertrauen. Der strategische Change-Management-Prozess muss die prozessbegleitende Kommunikation von Anfang an integrieren. Bekannte Phasen-Modelle (Levin, Kotter etc.) bieten dafür einen Orientierungsrahmen, doch lassen sie sich in der Praxis nur bedingt umsetzen – gleiches gilt für Erfahrungswerte anderer Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cohen E (2015) Will GRI’s new strategy work? Blogpost: 13. Juni 2015 Cohen E (2015) Will GRI’s new strategy work? Blogpost: 13. Juni 2015
Zurück zum Zitat Elkington J (1994) Towards the sustainable corporation: Win-win-win business strategies for sustainable development. Calif Manage Rev 36(2):90–100CrossRef Elkington J (1994) Towards the sustainable corporation: Win-win-win business strategies for sustainable development. Calif Manage Rev 36(2):90–100CrossRef
Zurück zum Zitat Friedman M (1970) The social responsibility of business is to increase its profit. New York Times Magazine, 13.09.1970: 122–126 Friedman M (1970) The social responsibility of business is to increase its profit. New York Times Magazine, 13.09.1970: 122–126
Zurück zum Zitat Gemert L van, Woudstra E (1994) Diagnosis and solutions of communication problems. In: Bungarten T (Hrsg) Kommunikationsprobleme in und von Unternehmungen, Wege zu ihrer Erkennung und Lösung. Attikan, Tostedt, S 61–107 Gemert L van, Woudstra E (1994) Diagnosis and solutions of communication problems. In: Bungarten T (Hrsg) Kommunikationsprobleme in und von Unternehmungen, Wege zu ihrer Erkennung und Lösung. Attikan, Tostedt, S 61–107
Zurück zum Zitat Homma N, Bauschke R, Hofmann LM (2014) Einführung Unternehmenskultur. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Homma N, Bauschke R, Hofmann LM (2014) Einführung Unternehmenskultur. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kirchner A, Brichta R (2002) Medientraining für Manager. Gabler, WiesbadenCrossRef Kirchner A, Brichta R (2002) Medientraining für Manager. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kübler-Ross E (1969) On Death and Dying. Macmillan Publishing, New York Kübler-Ross E (1969) On Death and Dying. Macmillan Publishing, New York
Zurück zum Zitat Lewin K (1947) Changing as three steps: Unfreezing, Moving, and Freezing of Group Standards. Frontiers in Group Dynamics: Concept, Method and Reality in Social Science; Social Equilibria and Social Change. Hum Relations 1(1):5–41. doi:10.1177/001872674700100103 CrossRef Lewin K (1947) Changing as three steps: Unfreezing, Moving, and Freezing of Group Standards. Frontiers in Group Dynamics: Concept, Method and Reality in Social Science; Social Equilibria and Social Change. Hum Relations 1(1):5–41. doi:10.​1177/​0018726747001001​03 CrossRef
Zurück zum Zitat Morsing M, Schultz M (2006) Corporate social responsibility communication: stakeholder information, response and involvement strategies. Bus Ethics: A Eur Rev 15(4):332–338CrossRef Morsing M, Schultz M (2006) Corporate social responsibility communication: stakeholder information, response and involvement strategies. Bus Ethics: A Eur Rev 15(4):332–338CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger S (2015) Kompetenzen implizierter Nachhaltigkeitsmanager stärken. Corporate Responsibility. ACC, Frankfurt am Main, S 20–23 Schaltegger S (2015) Kompetenzen implizierter Nachhaltigkeitsmanager stärken. Corporate Responsibility. ACC, Frankfurt am Main, S 20–23
Zurück zum Zitat Schein EH (1985) Organizational Culture and Leadership. Jossey-Bass, San Francisco (in Emmanuel Ogbonna (abridged from E. Ogbonna), Managing organisational culture: fantasy or reality, Human Resource Management Journal, 3, 2 (1993), S. 42–54 in Jon Billsberry (Hrsg.) The Effective Manager, Open University, Milton Keynes 1997) Schein EH (1985) Organizational Culture and Leadership. Jossey-Bass, San Francisco (in Emmanuel Ogbonna (abridged from E. Ogbonna), Managing organisational culture: fantasy or reality, Human Resource Management Journal, 3, 2 (1993), S. 42–54 in Jon Billsberry (Hrsg.) The Effective Manager, Open University, Milton Keynes 1997)
Zurück zum Zitat Smeltzer L (1993) Development of a Model for Announcing Negatively Perceived Changes. J Organ Chang Manag 6(5):56–69CrossRef Smeltzer L (1993) Development of a Model for Announcing Negatively Perceived Changes. J Organ Chang Manag 6(5):56–69CrossRef
Zurück zum Zitat Walter BL (2010) Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren. Gabler, WiesbadenCrossRef Walter BL (2010) Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Walter BL (2014) Corporate Social Responsibility: Towards a phase model of strategic planning. In: Tench R, Sun W, Jones B (Hrsg) Communicating Corporate Social Responsibility. Perspectives and Practice Critical Studies on Corporate Responsibility, Governance and Sustainability, Bd. 6. Emerald Group, Bingley, S 59–79 Walter BL (2014) Corporate Social Responsibility: Towards a phase model of strategic planning. In: Tench R, Sun W, Jones B (Hrsg) Communicating Corporate Social Responsibility. Perspectives and Practice Critical Studies on Corporate Responsibility, Governance and Sustainability, Bd. 6. Emerald Group, Bingley, S 59–79
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin-Bavelas J, Jackson D (1967) Some Tentative Axioms of Communication. Pragmatics of Human Communication. A Study of Interactional Patterns, Pathologies and Paradoxes. Norton, New York, S 48 Watzlawick P, Beavin-Bavelas J, Jackson D (1967) Some Tentative Axioms of Communication. Pragmatics of Human Communication. A Study of Interactional Patterns, Pathologies and Paradoxes. Norton, New York, S 48
Metadaten
Titel
Change Management und CSR-Kommunikation
verfasst von
Bernd Lorenz Walter
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52871-6_6