Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Charismatic leadership

verfasst von : Adrian Furnham

Erschienen in: The People Business

Verlag: Palgrave Macmillan UK

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Two famous “mittel Europeans”, much at the same time, defined the essential features of leadership in terms of charisma. The respective fathers of psychoanalysis and bureaucracy, Sigmund Freud and Max Weber, thought of great leaders as having unusual interpersonal appeal and the ability to rally others by the sheer force of their “magnetic” personality, vision, and eloquence. Through a combination of theatrical charm, believability, and conviction, such leaders inspire their followers to adopt a vision that is more than simple self-interest.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Charismatic leadership
verfasst von
Adrian Furnham
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Palgrave Macmillan UK
DOI
https://doi.org/10.1057/9780230510098_11

Premium Partner