2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Chemische Energiespeicher (Batterieforschung)
Erschienen in: Wie Deutschland zum Leitanbieter für Elektromobilität werden kann
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Die Realisierung der Elektromobilität ist neben den Antrieben maßgeblich mit den technischen Möglichkeiten der elektrochemischen Energiespeicherung und der Kosten von Batteriesystemen verknüpft. Die Weiterentwicklung der Batterietechnologie gerade in den letzten Jahren und die noch zu erwartenden Fortschritte bei Energieinhalt, Sicherheit, Lebensdauer und Kosten eröffnen hier neue Chancen. Die Batterien sind heute wie in der Zukunft die Schlüsselkomponente der Elektromobilität - um es nicht negativ zu sagen: ihre Achillesverse. Und dies aufgrund dreier Dimensionen:
- Die Leistungsfähigkeit der Batterie z. B hinsichtlich Zyklenzahl, Leistungsdichte und Energiedichte bestimmt maßgeblich die Eigenschaften des Elektromobils und wird damit zu einem zentralen Differenzierungsmerkmal.
- Der Preis der Batterie bestimmt maßgeblich den Fahrzeugpreis. Er bestimmt damit auch die Wettbewerbsfähigkeit der Elektromobilität.
- Die Wertschöpfung der Batterie nimmt mit einem Anteil von 30 bis 40 Prozent des Gesamtfahrzeuges eine dominante Rolle ein. Sie determiniert damit die Verteilung der automobilen Wertschöpfungsanteile über die Unternehmen und Standorte.