Skip to main content

1999 | Buch | 2. Auflage

Client/Server

Moderne Informationstechnologien im Unternehmen

verfasst von: Wolfhard von Thienen

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Business Computing

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Es wird häufig auf Standards, Organisationen und Firmen hingewiesen. Zur besseren Lesbarkeit werden die Bezeichnungen und Namen nicht jedesmal erläutert. Über das Sachwortverzeichnis kan bei Bedarf im Buch schnell eine Stelle mit den entsprechenden Erläuterungen gefunden werden.
Wolfhard von Thienen
2. Die Client/Server-Technologie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden wichtige technologische Grundlagen zum Thema Client/Server vermittelt. Zunächst werden die grundlegenden Konzepte der C/S-Technologie erläutert: Verteilte Dateien, verteilte Datenbanken, verteilte Anwendungen und verteilte Präsentation. Anschließend werden das Modell einer Client/Server-Architektur sowie die einzelnen Komponenten dieses Modells vorgestellt. Es wird durch die Beschreibung anderer C/S-Architekturmodelle abgeschlossen. Zusätzlich werden die wichtigsten Komponenten einer C/S-Architektur, nämlich Anwendungen, Datenbanken und Netze, detailliert betrachtet. Das Ganze wird durch einen Überblick über den Zusammenhang zwischen Client/Server und objektorientierten Techniken abgeschlossen.
Wolfhard von Thienen
3. Das Internet
Zusammenfassung
Der Begriff „Internet“, als ein modernes, in aller Munde befindliches Schlagwort, wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet:
  • in seiner engen technischen Bedeutung als weltweites, auf bestimmten Protokollen basierendes Netz
  • als Synonym für den Information-Highway
  • sals Synonym für eine Reihe neuer Technologien, den Internet-Technologien
  • als Synonym für auf dem Internet-Technologien basierenden Anwendungen und Kommunikationsformen
Das Internet ist bereits 30 Jahre alt und damit seit langer Zeit fester Bestandteil der Informationstechnologie. Die wesentlichen Technologien des Internet basieren auf dem Client/Server-Prinzip und verwirklichen dieses. Umgekehrt hat das Internet die Entwicklung des Client/Server-Prinzips stark befruchtet und vorangetrieben.
Wolfhard von Thienen
4. Die Client/Server-Infrastruktur
Überblick
Die Client/Server-Infrastruktur stellt alle für den Betrieb von Client/Server notwendigen Systeme und Verfahren bereit. Sie ist die Basis für den erfolgreichen Einsatz von Client/Server im Unternehmen. Aus diesem Grunde ist es für jedes Unternehmen, das Client/Server einsetzen möchte, von zentraler Bedeutung, sich mit diesem Thema zu befassen und eine Client/Server-Infrastruktur aufzubauen. Auch hier muß besondere Betonung auf einen integrierten Ansatz gelegt werden, der sämtliche Systeme, Komponenten und Unternehmensbereiche als Einheit betrachtet.
Wolfhard von Thienen
5. Client/Server im Unternehmen
Zusammenfassung
Nachdem in den vorhergehenden Kapiteln die technischen Aspekte von C/S vorgestellt wurden, beschäftigen wir uns in diesem Kapitel damit, wie die C/S-Technologie die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ziele unterstützen kann, was dies für die einzelnen Bereiche und Abteilungen eines Unternehmens bedeutet und welche Maßnahmen dort zu ergreifen sind.
Wolfhard von Thienen
6. Vorgehensweise zur Umsetzung von Client/Server
Überblick
In diesem Kapitel wird gezeigt, welche Dinge zu beachten sind, wenn sich ein Unternehmen in Richtung Client/Server entwikkeln möchte. Hierbei spielen eine Reihe von Einflußfaktoren wie Unternehmensgröße und Unternehmensstruktur eine wichtige Rolle. Mit Abstand die wichtigsten Faktoren sind aber die Unternehmensziele, aus denen konkreteC/S-Ziele entwickelt werden müssen, bevor überhaupt an eine Umsetzung von C/S gedacht wird. Bevor man sich an die Umsetzung von Client/Server-Systemen heranwagt, ist es wichtig, sich bewußt zu machen, mit welchen Problemfeldern man dabei rechnen muß. Hier sind insbesondere fehlende Standards, magelhafte Integrationsfähigkeit und eine mangelhafte Client/Server-Strategie zu nennen. Zur Umsetzung eines jeden technischen Systems ist ein Vorgehensmodell erforderlich. Bei der Umsetzung von C/S empfiehlt sich ein evolutionäres Vorgehen bei dem die einzelnen Systeme zyklisch ausgebaut und verbessert werden. Die Migration von der alten in die neue Welt und die Entwicklung einer Migrationsstrategie ordnet das gesamte Vorgehen in einen definierten zeitlichen Rahmen ein und gewährleistet den Investitionsschutz der alten Systeme sowie die Aufrechterhaltung des Betriebs während der Umstellung. Die Kosten sind ein weiterer wichtiger Faktor. Hier zeigt sich, daß C/S-Systeme nicht billiger als herkömmliche Systeme sind. Der Nutzen von C/S liegt daher nicht im Kostenbereich, sondern in der Realisierung neuer Formen von Anwendungen.
Wolfhard von Thienen
7. Praxisbeispiele
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden einige typische Client/Server-Projekte vorgestellt, die von der Firma HMT Informations-Systeme realisiert wurden.
Wolfhard von Thienen
Backmatter
Metadaten
Titel
Client/Server
verfasst von
Wolfhard von Thienen
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-86864-0
Print ISBN
978-3-528-15502-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86864-0