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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Connected Car – Connected Customer: Die Automobilindustrie entdeckt den direkten Kundenkontakt

verfasst von : Jürgen Padberg

Erschienen in: CRM goes digital

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter stellt die Automobilindustrie vor mehrere besondere Herausforderungen. Digitale Möglichkeiten bieten einerseits erstmals den direkten Kontakt zwischen Automobilhersteller und dem Kunden, das „Connected Car“ ist die Basis für „Connected Customer“. Die bisher ausschließlich durch die Händler und Werkstätten gehaltenen Kundenbeziehungen müssen nun orchestriert werden mit den Touchpoints, die die Hersteller selber aufbauen, um dem Kunden eine einheitliche und durchgängige Customer Experience zu ermöglichen. Andererseits ist die Automobilindustrie traditionell sehr ingenieurs- und produktgetrieben – die Transformation zu einer kundenzentrierten Ausrichtung ist eine Herkules-Aufgabe, die verdeutlicht, dass die digitale Transformation zu 20 Prozent Technik ist und zu 80 Prozent ein Wandel im Denken.

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Fußnoten
1
Das englische Wort „Problem“ steht hier neutral für „Aufgabenstellung“/„Herausforderung“ und hat nicht die negative Konnotation, die das deutsche Wort „Problem“ mit sich bringt.
 
2
Die Haltedauern für Neufahrzeuge schwanken je nach Einrechnung von Großkunden-Leasing und Tageszulassungen zwischen sechs und zehn Jahren. Außerdem gibt es starke Schwankungen im internationalen Vergleich.
 
3
In einigen Ländern werden aus rechtlichen Gründen manchmal die Verträge nicht mit dem Hersteller, sondern mit der Landesgesellschaft, also dem Importeur, geschlossen. Da diese aber i. d. R. 100-prozentige Tochterunternehmen der Hersteller sind und die AGBs eine Nutzung der Kundendaten auch für die Hersteller beinhalten, ist diese Konstellation aus Sicht des Kundenmanagements gleichzusetzen mit einem Vertrag direkt mit dem Hersteller.
 
4
Die Automobilindustrie hatte zwischenzeitlich versucht, analog zum Vorbild von Apple, mit sog. „Product Genius“ Spezialberater in die Autohäuser zu bringen, die sich mit bestimmten Features tief im Detail auskannten. Das hat aber dazu geführt, dass die Beratung durch mehrere Ansprechpartner erfolgen musste und terminlich unflexibler wurde. Daher hat sich dieses Konzept nicht durchgesetzt. Zumal das Internet die Antworten auf die Spezialfragen bereithält.
 
5
Oder in den Worten von Reid Hoffman, Gründer von LinkedIn: „If you are not embarrassed by the first version of your product, you’ve launched too late“ (Hoffman 2010).
 
6
Das Erfordernis von „Das Eine tun ohne das Andere zu lassen“ wird in der Organisationsliteratur auch „Beidhändigkeit“ oder „Ambidextrie“ genannt (siehe z. B. Wagner 2018).
 
Literatur
Metadaten
Titel
Connected Car – Connected Customer: Die Automobilindustrie entdeckt den direkten Kundenkontakt
verfasst von
Jürgen Padberg
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27016-2_13