2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Controlling, Integration und Organisation
verfasst von : Tom Schößler
Erschienen in: Preispolitik im Kulturbetrieb
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ob und inwiefern die Ziele der Preispolitik erreicht werden, wird in der Kontrollphase des Preismanagementprozesses überprüft. Preis- und Erlöscontrolling als Führungsunterstützungssysteme begleiten den Managementprozess. Die Gestaltung der Eintrittspreise geschieht nicht isoliert von den übrigen Instrumenten im Marketing-Mix. Vielmehr gilt es, die Instrumente so zu integrieren, dass der Kulturbetrieb seinen Besucher- und Erlöszielen gleichermaßen gerecht werden kann.Eine immer komplexere Preispolitik und ein wachsender Fokus auf die Erlöse schaffen neue Handlungs- und damit auch neue Berufsfelder im Kulturbetrieb.