Skip to main content

15.04.2014 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

CSR-Strategien mit der CSR-Scorecard steuern

verfasst von: Sylvia Meier

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Controlling kann das Management bei der Erarbeitung, Umsetzung und Kontrolle von CSR-Maßnahmen unterstützen. Doch wie kann der Erfolg einer CSR-Strategie gemessen werden?

Eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft PwC zeigt, dass gerade im Bereich Anlagen- und Maschinenbau das Thema Nachhaltigkeit von großer Bedeutung ist. Als wichtigste Nachhaltigkeitsziele wurden Themen mit Kostenaspekten genannt: Die Reduktion des Energieverbrauchs (rund 50 Prozent), optimierter Ressourceneinsatz (42 Prozent) und Ziele mit Mitarbeiterbezug (27 Prozent) wurden als besonders wichtig erachtet. Messbare Nachhaltigkeitsziele werden laut der PwC-Umfrage von 60 Prozent der befragten Unternehmen formuliert. Von diesen Unternehmen kontrollieren 76 Prozent ihre Leistungen regelmäßig mithilfe von Kennzahlen und anderen Indikatoren.

CSR-Strategien messen

Weitere Artikel zum Thema

Doch wie können CSR-Strategien überhaupt gemessen werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Autoren Stefan Mayr und Martin Ausweger in ihrem Beitrag "CSR-Strategien mittels CSR-Scorecard erfolgreich umsetzen" in der Zeitschrift Controlling & Management Review. Die Autoren zeigen anhand einer Fallstudie, wie ein internationaler Anlagenbauer die Erfolge von CSR-Maßnahmen messen kann. Dabei stellen sie fest: "Die CSR-Scorecard mit CSR-Kennzahlen macht die Umsetzung der CSR-Strategie darstellbar und steuerbar."

Basis einer CSR-Scorecard ist - wie der Name schon zeigt - eine Balanced Scorecard. Wie eine Balanced Scorecard zu einer CSR-Scorecard erweitert werden kann, zeigen die Autoren anhand folgender Grafik:

Die Autorenäußern sich jedoch auch kritisch und merken an, dass dem Einsatz einer CSR-Scorecard Grenzen gesetzt sind: "Die in der Literatur skizzierten Kausalzusammenhänge zwischen nachhaltigen Strategien und Maßnahmen sowie deren direkte Auswirkung auf den Unternehmenserfolg lassen sich in vielen Fällen in der Unternehmenspraxis nicht direkt herstellen." Dennoch ist der Einsatz einer CSR-Scorecard eine wichtige Unterstützung bei der Umsetzung von CSR-Strategien.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt