Skip to main content

14.01.2014 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

Digitalisierung verändert die Welt der CFOs

verfasst von: Sylvia Meier

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Digitalisierung bringt für Finanzvorstände neue Möglichkeiten. Die Finanzbereiche können hierdurch vor allem hinsichtlich der Organisationstruktur entscheidend weiterentwickelt werden.

Dieser Überzeugung sind die Teilnehmer einer Studie der Beratungsgesellschaft BearingPoint. Hierfür  wurden 65 CFOs aus unterschiedlichen Industriezweigen Europas befragt.

Die Digitalisierung wird laut dem Studienergebnis vor allem als Chance verstanden. Sie soll den Finanzvorständen helfen, damit ihr Bereich aus dem in allen Organisationen zunehmenden „Datendschungel“ und den riesigen Datenmengen aussagekräftige Informationen als Grundlage für Entscheidungen liefern kann. Und das unter der Voraussetzung, dass die Kosten gleich bleiben oder gar sinken. Hierfür werden digitale Werkzeuge benötigt.

Digitalisierung muss optimiert werden

Die CFOs sehen laut der Studie vor allem noch Verbesserungspotenzial in den Bereichen

Ebenfalls ein erhebliches Potenzial sehen die Studienteilnehmer im Einsatzbereich der sogenannten Collaboration Tools.

Unternehmensweite Prozesse digitalisieren

Wie wichtig die Bedeutung der Digitalisierung ist, betont auch Karl-Heinz Streibich, CEO der Software AG in einem Interview in der Fachzeitschrift Controlling & Management: „Schon mit der Internationalisierung der 90er-Jahre sowie der Globalisierung der letzten 10 Jahre entstand der Bedarf nach mehr Flexibilität der firmenübergreifenden IT. Die große Herausforderung dabei ist es, unternehmensweite Prozesse zu digitalisieren und die in Applikationen und Prozessen festgefrorenen Daten herauszulösen. Diese zu beobachtende Digitalisierung hat meiner Meinung nach die Rolle der IT für das Controlling bereits nachhaltig verändert und wird auch in Zukunft noch einen hohen Einflussfaktor darstellen. Es sind schließlich die Zahlen, Daten und KPIs, die Controller für das Management auswerten, aufbereiten und darstellen.“

Lesen Sie auch:

Datensicherheit wird Chefsache

Datensicherheit wird in Unternehmen oft unterschätzt

Ist das Controlling auf die Digitalisierung vorbereitet?

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt