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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Conversation Design: Domäne, Flow, Prototyping

verfasst von : Beate Bruns, Cäcilie Kowald

Erschienen in: Praxisleitfaden Chatbots

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Modellierung einer Chatbot-Konversation im Conversation Design erfolgt grundsätzlich agil. Dabei wird, ausgehend vom Dialogmodell und dem im Rahmen der Chatbot-Skizze erarbeiteten Ablaufdiagramm, der Dialog Schritt für Schritt immer weiter ausgearbeitet. Für die Aufbereitung der Domäne, des Wissens- bzw. Informationsraums des Chatbots, müssen Informationen und Inhalte zunächst gesammelt, dann überarbeitet, priorisiert und für das Copywriting aufbereitet, gegebenenfalls noch durch neue Inhalte ergänzt werden. Die differenzierte Ausarbeitung des Dialogablaufs erfolgt in einem iterativen Prozess, der mehrfach zwischen Ablaufplanung, Copywriting und Prototyping wechselt. Dabei werden die Steuerung der Konversation in den Hauptpfaden und Nebenpfaden, Intent-Erkennung bzw. -Klassifizierung, Entity-Extraktion und Slot-Filling verfeinert; Fragen des Dialogmanagement, von Memory und Persistenz sind zu berücksichtigen. Ein Styleguide sorgt für ein durchgängiges, stimmiges Mediendesign. Für das Prototyping stehen verschiedene Tools und Technologien zur Verfügung, von einfachen No-Code-Chatbot-Buildern über skriptbasierte Tools bis hin zu komplexen hybriden Systemen. Kontinuierliches Testen sowie eine systematische Qualitätssicherung und Evaluation des Prototypen stellen die Wirksamkeit des Conversation Design sicher.

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Literatur
Zurück zum Zitat Diana Deibel, Rebecca Evanhoe (2021) Conversations with Things: UX Design for Chat and Voice. Rosenfeld Media, New York Diana Deibel, Rebecca Evanhoe (2021) Conversations with Things: UX Design for Chat and Voice. Rosenfeld Media, New York
Zurück zum Zitat Felix B, Ribeiro J (2021) Understanding People’s Expectations When Designing a Chatbot for Cancer Patients. In: Conversations – International Workshop on Chatbot Research. Felix B, Ribeiro J (2021) Understanding People’s Expectations When Designing a Chatbot for Cancer Patients. In: Conversations – International Workshop on Chatbot Research.
Zurück zum Zitat Janssen A, Rodríguez Cardona D, Breitner MH (2021) More than FAQ! Chatbot Taxonomy for Business-to-Business Customer Services. In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 175-189CrossRef Janssen A, Rodríguez Cardona D, Breitner MH (2021) More than FAQ! Chatbot Taxonomy for Business-to-Business Customer Services. In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 175-189CrossRef
Zurück zum Zitat Kowald, C., Bruns, B. (2020). Chatbot Kim: A Digital Tutor on AI. How Advanced Dialog Design Creates Better Conversational Learning Experiences. International Journal of Advanced Corporate Learning, 13(3), 26. Kowald, C., Bruns, B. (2020). Chatbot Kim: A Digital Tutor on AI. How Advanced Dialog Design Creates Better Conversational Learning Experiences. International Journal of Advanced Corporate Learning, 13(3), 26.
Zurück zum Zitat Shevat A (2017) Designing bots: creating conversational experiences. O’Reilly, Beijing ; Boston Shevat A (2017) Designing bots: creating conversational experiences. O’Reilly, Beijing ; Boston
Metadaten
Titel
Conversation Design: Domäne, Flow, Prototyping
verfasst von
Beate Bruns
Cäcilie Kowald
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39645-9_5