Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Cultural Responsibility. Eine Einführung

verfasst von : Mag. (FH) Vera Steinkellner, MAS

Erschienen in: CSR und Kultur

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag bietet eine umfassende Einführung zum Thema Corporate Cultural Responsibility (CCR), der unternehmerischen Verantwortung gegenüber Kultur. Erfolgreiche CCR-Partnerschaften sind beidseitig gewinnbringend und zeichnen sich durch Nachhaltigkeit sowie Integration in die Unternehmensstrategie aus.
Eingehend betrachtet werden die Entwicklung von CCR, die sich bietenden Potenziale und mögliche Einsatzfelder, sowohl aus wissenschaftlicher Perspektive als auch anhand von Praxisbeispielen. Dadurch werden die möglichen Dimensionen von Kultur als Erfolgsfaktor herausgearbeitet.
In erster Linie werden UnternehmerInnen adressiert aber auch Kulturinstitutionen und KünstlerInnen werden angesprochen und finden Anhaltspunkte, um eine Partnerschaft zu initiieren, die Konzeption zu bewältigen und schließlich die Herausforderungen der Umsetzung zu meistern. Ebenso wird Anleitung zur erfolgreichen Etablierung, wirkungsvollen Kommunikation und Langlebigkeit von Engagements gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Entsprechend dem 1994 von Elkington geprägten Triple Bottom Line-Ansatz.
 
2
Davide Brocchi beschäftige sich in seinem – in diesem Band veröffentlichten – Beitrag „Nachhaltigkeit als kulturelle Herausforderung“ intensiv mit dem Zusammenhang von Kultur und Verhalten gegenüber der Natur und Nachhaltigkeit.
 
3
Priddat identifiziert den Strategie- und Innovationsprozess und den Konsumbereich als Schnittstellen von Kunst und Wirtschaft (Priddat 2009, S. 63).
 
4
Weiterführende Informationen zur Konzeption und Abwicklung stellt Lorenz Pöllmann in seinem Beitrag Schnittstellenmanagement von Corporate Cultural Responsibility-Projekten vor.
 
5
Christian Neßler, Arne Eimuth und Alina Friedrichs beschreiben in ihrem – in diesem Band veröffentlichten – Beitrag „Kunstförderung durch Unternehmen im Kontext des Value-based Managements“ neue Ansätze dazu.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bäcker D (2001) Etwas Theorie. In: Luckow D (Hrsg) Wirtschaftsvisionen 2: Peter Zimmermann. Simens Kulturprogramm, München, S 3–6 Bäcker D (2001) Etwas Theorie. In: Luckow D (Hrsg) Wirtschaftsvisionen 2: Peter Zimmermann. Simens Kulturprogramm, München, S 3–6
Zurück zum Zitat Bauer TW (2005) Forschung zu Kunst und Wirtschaft neu orientiert: von Kommerzialisierungsstrategie zu kultureller Innovationsstrategie. In: Brellochs M, Schrat H (Hrsg) Raffinierter Überleben – Strategien in Kunst und Wirtschaft. Kulturverlag Kadmos, Berlin, S 96–118 Bauer TW (2005) Forschung zu Kunst und Wirtschaft neu orientiert: von Kommerzialisierungsstrategie zu kultureller Innovationsstrategie. In: Brellochs M, Schrat H (Hrsg) Raffinierter Überleben – Strategien in Kunst und Wirtschaft. Kulturverlag Kadmos, Berlin, S 96–118
Zurück zum Zitat Bertram U (2012) Ein Muster für die Zukunft. Vom künstlerischen Denken in außerkünstlerischen Feldern. In: Bertram U (Hrsg) Kunst fördert Wirtschaft. Zur Innovationskraft künstlerischen Denkens. transkript Verlag, Bielefeld Bertram U (2012) Ein Muster für die Zukunft. Vom künstlerischen Denken in außerkünstlerischen Feldern. In: Bertram U (Hrsg) Kunst fördert Wirtschaft. Zur Innovationskraft künstlerischen Denkens. transkript Verlag, Bielefeld
Zurück zum Zitat Bourdieu P (1983) Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel R (Hrsg) Soziale Ungleichheiten (Soziale Welt, Sonderband 2). Schwartz, Göttingen, S 183–198 Bourdieu P (1983) Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel R (Hrsg) Soziale Ungleichheiten (Soziale Welt, Sonderband 2). Schwartz, Göttingen, S 183–198
Zurück zum Zitat Bruhn M (2010) Sponsoring – Systematische Planung und integrativer Ansatz. Gabler, Wiesbaden Bruhn M (2010) Sponsoring – Systematische Planung und integrativer Ansatz. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi M (2007) Kreativität – Wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Klett-Cotta, Stuttgart Csikszentmihalyi M (2007) Kreativität – Wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Curbach J (2008) Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Bamberg Curbach J (2008) Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Bamberg
Zurück zum Zitat Effmert V (2006) Sal. Oppenheim jr. & Cie. – Kulturförderung im 19. Jahrhundert. Böhlau, Köln Effmert V (2006) Sal. Oppenheim jr. & Cie. – Kulturförderung im 19. Jahrhundert. Böhlau, Köln
Zurück zum Zitat Elkington J (1998) Cannibals with forks. The triple bottom line of 21st century business. New Society, Gabriola Island Elkington J (1998) Cannibals with forks. The triple bottom line of 21st century business. New Society, Gabriola Island
Zurück zum Zitat Esch A (1981) Über den Zusammenhang von Kunst und Wirtschaft in der italienischen Renaissance. Z Hist Forsch 8:179–222 Esch A (1981) Über den Zusammenhang von Kunst und Wirtschaft in der italienischen Renaissance. Z Hist Forsch 8:179–222
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2011) Communication from the Commission to the European Parliament, the Council, the European Economic and Social Committee and the Committee of the Regions – A renewed EU strategy 2011–2014 for Corporate Social Responsibility. Brüssel Europäische Kommission (2011) Communication from the Commission to the European Parliament, the Council, the European Economic and Social Committee and the Committee of the Regions – A renewed EU strategy 2011–2014 for Corporate Social Responsibility. Brüssel
Zurück zum Zitat Fisch J (1992) Zivilisation, Kultur. In: Brunner O, Conze W, Koselleck R (Hrsg) Geschichtliche Grundbegriffe – Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, Bd 7. Klett-Cotta, Stuttgart, S 679–774 Fisch J (1992) Zivilisation, Kultur. In: Brunner O, Conze W, Koselleck R (Hrsg) Geschichtliche Grundbegriffe – Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, Bd 7. Klett-Cotta, Stuttgart, S 679–774
Zurück zum Zitat Florida R (2004) The rise of the creative class. Basic Books, New York Florida R (2004) The rise of the creative class. Basic Books, New York
Zurück zum Zitat Fueglistaller U, Müller C, Volery T (2008) Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gabler, Wiesbaden Fueglistaller U, Müller C, Volery T (2008) Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat von Fürstenberg J (2012) Die Wechselwirkung zwischen unternehmerischer Innovation und Kunst – Eine wissenschaftliche Untersuchung in der Renaissance und am Beispiel der Medici. Springer Gabler, Wiesbaden von Fürstenberg J (2012) Die Wechselwirkung zwischen unternehmerischer Innovation und Kunst – Eine wissenschaftliche Untersuchung in der Renaissance und am Beispiel der Medici. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Grieshuber E (2012) CSR als Hebel für ganzheitliche Innovation. In: Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer-Verlag, Berlin, S 371–384 Grieshuber E (2012) CSR als Hebel für ganzheitliche Innovation. In: Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer-Verlag, Berlin, S 371–384
Zurück zum Zitat Habisch A (2003) „Corporate Citizenship“ – unternehmerisches Bürgerengagement im Gemeinwesen des 21. Jahrhunderts. In: Litzel S, Loock F, Brackert A (Hrsg) Handbuch Wirtschaft und Kultur – Formen und Fakten unternehmerischer Kulturförderung. Springer, Berlin, S 4–13 Habisch A (2003) „Corporate Citizenship“ – unternehmerisches Bürgerengagement im Gemeinwesen des 21. Jahrhunderts. In: Litzel S, Loock F, Brackert A (Hrsg) Handbuch Wirtschaft und Kultur – Formen und Fakten unternehmerischer Kulturförderung. Springer, Berlin, S 4–13
Zurück zum Zitat Hilger S, Landwehr A (2011) Wirtschaft - Kultur - Geschichte. Positionen und Perspektiven. Franz Steiner Verlag, Stuttgart Hilger S, Landwehr A (2011) Wirtschaft - Kultur - Geschichte. Positionen und Perspektiven. Franz Steiner Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Höhne S (2005) „Amerika du hast es besser“? – Kulturpolitik und Kulturförderung in kontrastiver Perspektive. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig Höhne S (2005) „Amerika du hast es besser“? – Kulturpolitik und Kulturförderung in kontrastiver Perspektive. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig
Zurück zum Zitat Horx M (2009) Das Buch des Wandels – Wie Menschen Zukunft gestalten. Verlagsgruppe Random House, München Horx M (2009) Das Buch des Wandels – Wie Menschen Zukunft gestalten. Verlagsgruppe Random House, München
Zurück zum Zitat Horx M (2011) Das Megatrend-Prinzip – Wie die Welt von morgen entsteht. Verlagsgruppe Random House, München Horx M (2011) Das Megatrend-Prinzip – Wie die Welt von morgen entsteht. Verlagsgruppe Random House, München
Zurück zum Zitat KEA European Affairs (2009) Der Einfluss von Kultur auf Kreativität – Eine Studie im Auftrag der Europäischen Kommission. Generaldirektion Bildung und Kultur KEA European Affairs (2009) Der Einfluss von Kultur auf Kreativität – Eine Studie im Auftrag der Europäischen Kommission. Generaldirektion Bildung und Kultur
Zurück zum Zitat Kurt H, Wagner B (2002) Kultur der Nachhaltigkeit – nachhaltige Kultur? Fachz Kult Mein, 97 II. Bonn Kurt H, Wagner B (2002) Kultur der Nachhaltigkeit – nachhaltige Kultur? Fachz Kult Mein, 97 II. Bonn
Zurück zum Zitat Leifer L (2013) Design thinking as a tool for innovation. Vortag im Rahmen des Forum Alpbach Leifer L (2013) Design thinking as a tool for innovation. Vortag im Rahmen des Forum Alpbach
Zurück zum Zitat Lüddemann S (2010) Kultur – Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (GWV Fachverlage) Lüddemann S (2010) Kultur – Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (GWV Fachverlage)
Zurück zum Zitat Moldaschl M (2007) Immaterielle Ressourcen: Nachhaltigkeit von Unternehmensführung und Arbeit I. Rainer Hampp, Mering Moldaschl M (2007) Immaterielle Ressourcen: Nachhaltigkeit von Unternehmensführung und Arbeit I. Rainer Hampp, Mering
Zurück zum Zitat Pongratz HJ, Trinczek R (2007) Industrielle Beziehungen als soziales und kulturelles Kapital. Innovative Bildungs- und Qualifizierungskonzepte von Gewerkschaften und Unternehmen. In: Moldaschl M (Hrsg) Immaterielle Ressourcen: Nachhaltigkeit von Unternehmensführung und Arbeit I. Rainer Hampp, Mering, S 137–171 Pongratz HJ, Trinczek R (2007) Industrielle Beziehungen als soziales und kulturelles Kapital. Innovative Bildungs- und Qualifizierungskonzepte von Gewerkschaften und Unternehmen. In: Moldaschl M (Hrsg) Immaterielle Ressourcen: Nachhaltigkeit von Unternehmensführung und Arbeit I. Rainer Hampp, Mering, S 137–171
Zurück zum Zitat Priddat BP (2009) Wirtschaft durch Kultur. Metropolis, Marburg Priddat BP (2009) Wirtschaft durch Kultur. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Reinhardt V (1998) Die Medici – Florenz im Zeitalter der Renaissance. Beck, München Reinhardt V (1998) Die Medici – Florenz im Zeitalter der Renaissance. Beck, München
Zurück zum Zitat Sarasin P (1998) Stiften und Schenken in Basel im 19. und 20. Jahrhundert – Überlegungen zur Erforschung des bürgerlichen Mäzenatentums. In: Kocka J, Frey M (Hrsg) Bürgerkultur und Mäzenatentum im 19. Jahrhundert. Fannei & Walz, Berlin, S 192–211 Sarasin P (1998) Stiften und Schenken in Basel im 19. und 20. Jahrhundert – Überlegungen zur Erforschung des bürgerlichen Mäzenatentums. In: Kocka J, Frey M (Hrsg) Bürgerkultur und Mäzenatentum im 19. Jahrhundert. Fannei & Walz, Berlin, S 192–211
Zurück zum Zitat Schiuma G (2009) The value of arts-based initiatives – mapping arts-based initiatives. Arts & Business, London Schiuma G (2009) The value of arts-based initiatives – mapping arts-based initiatives. Arts & Business, London
Zurück zum Zitat Schumpeter J (1926) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung – Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus. Duncker & Humblot, München Schumpeter J (1926) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung – Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus. Duncker & Humblot, München
Zurück zum Zitat Schumpeter J (2005) Kapitalismus, Sozialismus, Demokratie. UTB, TuÌbingen Schumpeter J (2005) Kapitalismus, Sozialismus, Demokratie. UTB, TuÌbingen
Zurück zum Zitat Taleb N (2013) Antifragilität. Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen. Knaus, München Taleb N (2013) Antifragilität. Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen. Knaus, München
Zurück zum Zitat Wagner M (2003) Kreativität und Kunst. In: Berka W, Emil B, Smekal C (Hrsg) Woher kommt das Neue? Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Wien, Böhlau, S 51–88 Wagner M (2003) Kreativität und Kunst. In: Berka W, Emil B, Smekal C (Hrsg) Woher kommt das Neue? Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Wien, Böhlau, S 51–88
Zurück zum Zitat Zimmermann O, Schulz G (2009) Zukunft Kulturwirtschaft. Zwischen Künstlertum und Kreativwirtschaft. Klartext, Essen Zimmermann O, Schulz G (2009) Zukunft Kulturwirtschaft. Zwischen Künstlertum und Kreativwirtschaft. Klartext, Essen
Metadaten
Titel
Corporate Cultural Responsibility. Eine Einführung
verfasst von
Mag. (FH) Vera Steinkellner, MAS
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47759-5_1

Premium Partner