Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility – ein neues Kommunikationsinstrument?

verfasst von : Bernd Lorenz Walter

Erschienen in: Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Konzept der verantwortungsvollen Unternehmensführung macht sich letztlich an dem Terminus Corporate Social Responsibility (CSR) fest, der in den letzten Jahren in den Führungsetagen der Unternehmen verstärkt Einzug gehalten hat. Seit der ersten nennenswerten Erwähnung von Howard Bowen im Jahre 1953 konnte sich allerdings bis heute keine allgemein anerkannte Definition des Begriffes durchsetzen. Folglich interpretiert ihn jeder anders. Der Grund für die Interpretationsvielfalt mag vielleicht darin begründet sein, dass es allein schon kulturbedingt eine Vielzahl von Dimensionen von Verantwortung gibt und diese sich auch über die Zeit verändern. Howard Bowen formulierte CSR noch als eine Verpflichtung: „The obligations of businessmen to pursue those policies, to make those decisions, or to follow those lines of action which are desirable in terms of the objectives and values of our society.“ Während die Definition der Europäischen Kommission 2001 bereits von einem Konzept spricht: „Die CSR ist ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.“ Dabei erstrecken sich die Handlungsfelder von CSR über den gesamten Wertschöpfungsprozess und beziehen alle Unternehmensbereiche ein (

Abbildung 2.1

).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility – ein neues Kommunikationsinstrument?
verfasst von
Bernd Lorenz Walter
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8980-2_2