2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Corporate Social Responsibility – ein neues Kommunikationsinstrument?
verfasst von : Bernd Lorenz Walter
Erschienen in: Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren
Verlag: Gabler
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Das Konzept der verantwortungsvollen Unternehmensführung macht sich letztlich an dem Terminus Corporate Social Responsibility (CSR) fest, der in den letzten Jahren in den Führungsetagen der Unternehmen verstärkt Einzug gehalten hat. Seit der ersten nennenswerten Erwähnung von Howard Bowen im Jahre 1953 konnte sich allerdings bis heute keine allgemein anerkannte Definition des Begriffes durchsetzen. Folglich interpretiert ihn jeder anders. Der Grund für die Interpretationsvielfalt mag vielleicht darin begründet sein, dass es allein schon kulturbedingt eine Vielzahl von Dimensionen von Verantwortung gibt und diese sich auch über die Zeit verändern. Howard Bowen formulierte CSR noch als eine Verpflichtung: „The obligations of businessmen to pursue those policies, to make those decisions, or to follow those lines of action which are desirable in terms of the objectives and values of our society.“ Während die Definition der Europäischen Kommission 2001 bereits von einem Konzept spricht: „Die CSR ist ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.“ Dabei erstrecken sich die Handlungsfelder von CSR über den gesamten Wertschöpfungsprozess und beziehen alle Unternehmensbereiche ein (
Abbildung 2.1
).