Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Criteria for Designing Blended Learning Materials for Inclusive Education: Perspectives of Teachers and Producers

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Inclusion and learning with media are both global megatrends in 21st century education and both are stimulating profound changes for educational institutions. While there is consensus that media education offers special opportunities for inclusive classrooms, most of the blended learning platforms currently on offer are not accessible to and thus not usable for students with special needs. It is a challenge for both teachers and producers of media based learning materials to meet the needs of all students. The purpose of the exploratory study presented here was to collect qualitative data on the didactical requirements for inclusive learning materials from the perspectives of teachers and producers. The subject of the study was “Planet School”, the most important blended learning platform available for schools in Germany. To include the perspectives of experienced teachers the first research module had a focus on their practical experiences in inclusive classrooms. Based on participatory observation and interviews it was possible to develop recommendations for the design of blended learning materials for inclusive education. The second module focused on the perspectives of the producers. Based on the results of module one the responsible public broadcaster developed criteria for the design of materials, modules, and activities for inclusive education. This article compares the different perspectives. This procedure will lead to the development of a blended learning platform that addresses the needs of different types of learners and offers accessible and usable materials including movies, television broadcasts, and interactive and multimedia content for students with different prerequisites for learning.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Copyright: Westdeutscher Rundfunk (WDR) Planet Schule 2014.
 
2
Copyright: Westdeutscher Rundfunk (WDR) Planet Schule 2014.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Babel, H., Hackl, B.: Handlungsorientierter unterricht – dirigierter aktionismus oder partizipative kooperation? In: Mayer, O., Treichel, D. (eds.) Handlungsorientiertes Lernen und eLearning: Grundlagen und Praxisbeispiele, pp. 11–35. Oldenbourg, München (2004) Babel, H., Hackl, B.: Handlungsorientierter unterricht – dirigierter aktionismus oder partizipative kooperation? In: Mayer, O., Treichel, D. (eds.) Handlungsorientiertes Lernen und eLearning: Grundlagen und Praxisbeispiele, pp. 11–35. Oldenbourg, München (2004)
2.
Zurück zum Zitat Beltran, E.V., Ciges, A.S.: The 21st century languages classroom – the teacher perspektive. In: Beltran, E.V., Abbott, C., Jones, J. (eds.) Inclusive Language Education and Digital Technology, pp. 67–83. Multilingual Matters, Bristol, Buffalo, Toronto (2013) Beltran, E.V., Ciges, A.S.: The 21st century languages classroom – the teacher perspektive. In: Beltran, E.V., Abbott, C., Jones, J. (eds.) Inclusive Language Education and Digital Technology, pp. 67–83. Multilingual Matters, Bristol, Buffalo, Toronto (2013)
3.
Zurück zum Zitat Bintinger, G., Wilhelm, M.: Inklusiven Unterricht gestalten: Creating inclusive Education. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 24, 51–60 (2001) Bintinger, G., Wilhelm, M.: Inklusiven Unterricht gestalten: Creating inclusive Education. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 24, 51–60 (2001)
4.
Zurück zum Zitat Bönsch, M., Mögeling, K. (eds.): Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für den binnendifferenzierten Unterricht. Prolog-Verlag, Immenhausen bei Kassel (2014) Bönsch, M., Mögeling, K. (eds.): Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für den binnendifferenzierten Unterricht. Prolog-Verlag, Immenhausen bei Kassel (2014)
5.
Zurück zum Zitat Booth, T., Ainscow, M.: Index for Inclusion: developing learning and participation in schools. CSIE, Bristol (2011) Booth, T., Ainscow, M.: Index for Inclusion: developing learning and participation in schools. CSIE, Bristol (2011)
6.
Zurück zum Zitat Bosse, I.K.: “Planet School”: blended learning for inclusive classrooms. In: Miesenberger, K., Fels, D., Archambault, D., Peňáz, P., Zagler, W. (eds.) ICCHP 2014, Part II. LNCS, vol. 8548, pp. 366–373. Springer, Heidelberg (2014) Bosse, I.K.: “Planet School”: blended learning for inclusive classrooms. In: Miesenberger, K., Fels, D., Archambault, D., Peňáz, P., Zagler, W. (eds.) ICCHP 2014, Part II. LNCS, vol. 8548, pp. 366–373. Springer, Heidelberg (2014)
7.
Zurück zum Zitat Bosse, I.K.: How to Design Blended Learning Materials for Inclusive Education? An Exploratory Study. In: Hogarth, A. (ed.): Blended Learning: Student Perceptions, Emerging Practices and Novapublishers, New York (2015) (in Press) Bosse, I.K.: How to Design Blended Learning Materials for Inclusive Education? An Exploratory Study. In: Hogarth, A. (ed.): Blended Learning: Student Perceptions, Emerging Practices and Novapublishers, New York (2015) (in Press)
8.
Zurück zum Zitat Edyburn, D.L., Edyburn, K.D.: Tools for Creating Accessible, Tiered, and Multilingual Web-Based Curricula, pp. 1–7. Intervention in School and Clinic, Austin (2011) Edyburn, D.L., Edyburn, K.D.: Tools for Creating Accessible, Tiered, and Multilingual Web-Based Curricula, pp. 1–7. Intervention in School and Clinic, Austin (2011)
9.
Zurück zum Zitat Feyerer, E., Prammer, W.: Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I: Anregungen für eine integrative Praxis. Beltz, Weinheim (2009) Feyerer, E., Prammer, W.: Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I: Anregungen für eine integrative Praxis. Beltz, Weinheim (2009)
10.
Zurück zum Zitat Florian, L., Hegarty, J.: ICT and Special Educational Needs: A Tool for Inclusion: A Tool for Inclusion. Open University Press, Berkshire (2004) Florian, L., Hegarty, J.: ICT and Special Educational Needs: A Tool for Inclusion: A Tool for Inclusion. Open University Press, Berkshire (2004)
11.
Zurück zum Zitat Green, N., Green, K.: Kooperatives LernenimKlassenraum und imKollegium: Das Trainingsbuch (2). Kallmeyer. Velber Green, N., Green, K.: Kooperatives LernenimKlassenraum und imKollegium: Das Trainingsbuch (2). Kallmeyer. Velber
12.
Zurück zum Zitat Gudjons, H.: Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium – Studienbuch. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2008) Gudjons, H.: Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium – Studienbuch. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2008)
13.
Zurück zum Zitat Hinz, A., Boban, I.: Der “Index forInclusion” - eine Möglichkeit zur Selbstevaluation von “Schulen für alle”. In: Feuser, G. (ed.) Integration heute - Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis, pp. 37–46. Peter Lang, Frankfurt am Main (2003) Hinz, A., Boban, I.: Der “Index forInclusion” - eine Möglichkeit zur Selbstevaluation von “Schulen für alle”. In: Feuser, G. (ed.) Integration heute - Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis, pp. 37–46. Peter Lang, Frankfurt am Main (2003)
14.
Zurück zum Zitat McNaught, A., Featherstone, L.: Alternative Approaches to Alternative Formats – Changing Expectations by Challenging Myths. In: Miesenberger, K., Karshmer, A., Penaz, P., Zagler, W. (eds.) ICCHP 2012, Part I. LNCS, vol. 7382, pp. 43–50. Springer, Heidelberg (2012)CrossRef McNaught, A., Featherstone, L.: Alternative Approaches to Alternative Formats – Changing Expectations by Challenging Myths. In: Miesenberger, K., Karshmer, A., Penaz, P., Zagler, W. (eds.) ICCHP 2012, Part I. LNCS, vol. 7382, pp. 43–50. Springer, Heidelberg (2012)CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Richiger-Näf, B.: ICT und Sonderpädagogik. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 16vol. 6, pp. 6–11 (2010) Richiger-Näf, B.: ICT und Sonderpädagogik. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 16vol. 6, pp. 6–11 (2010)
18.
Zurück zum Zitat Traub, S.: Kooperativ lernen. In: Buholzer, A, Kummer, A. (eds.): Alle gleich – alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. pp. 138-150. Klett und Balmer-Verlag, Zug (2010) Traub, S.: Kooperativ lernen. In: Buholzer, A, Kummer, A. (eds.): Alle gleich – alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. pp. 138-150. Klett und Balmer-Verlag, Zug (2010)
19.
Zurück zum Zitat UN – United Nations: Convention on the Rights of Persons with Disabilities and Optional Protocol. New York (2006) UN – United Nations: Convention on the Rights of Persons with Disabilities and Optional Protocol. New York (2006)
21.
Zurück zum Zitat Wember, F.: Herausforderung Inklusion: Ein präventiv orientiertes Modell schulischen Lernens und vier zentrale Bedingungen inklusiver Unterrichtsentwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik 10, 380–387 (2013) Wember, F.: Herausforderung Inklusion: Ein präventiv orientiertes Modell schulischen Lernens und vier zentrale Bedingungen inklusiver Unterrichtsentwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik 10, 380–387 (2013)
22.
Zurück zum Zitat Wocken, H.: Das Haus der inklusiven Schule: Baustellen – Baupläne – Bausteine. Feldhaus, Hamburg (2011) Wocken, H.: Das Haus der inklusiven Schule: Baustellen – Baupläne – Bausteine. Feldhaus, Hamburg (2011)
Metadaten
Titel
Criteria for Designing Blended Learning Materials for Inclusive Education: Perspectives of Teachers and Producers
verfasst von
Ingo K. Bosse
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-20684-4_1

Neuer Inhalt