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2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

CRM aus Kundensicht — Eine empirische Untersuchung

verfasst von : Hajo Hippner, René Rentzmann, Klaus D. Wilde

Erschienen in: Grundlagen des CRM

Verlag: Gabler

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CRM strebt durch eine individuelle Ausgestaltung der Kundeninteraktion eine möglichst intensive und langfristige Kundenbeziehung an. Die Gründe, warum Unternehmen langfristige Beziehungen zu ihren profitablen Kunden anstreben, resultieren aus den positiven Wirkungen der Kundenbindung auf den Unternehmenserfolg: So haben (freiwillig) gebundene Kunden häufig eine höhere Preisbereitschaft als ungebundene Kunden, oft steigt ihre Kauffrequenz und sie sind empfänglicher für Cross Buying (

Homburg/Bruhn 2005, S. 17

). Auch Kostenaspekte sprechen für langfristige Kundenbeziehungen: Die Gewinnung neuer Kunden bzw. die Wiedergewinnung eines ehemaligen Kunden verursachen höhere Kosten als eine von Anfang an zufriedenstellende Betreuung und die daraus resultierende Kundenbindung (

Lessmann 2003, S. 190

).

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Metadaten
Titel
CRM aus Kundensicht — Eine empirische Untersuchung
verfasst von
Hajo Hippner
René Rentzmann
Klaus D. Wilde
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9080-8_8