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2021 | Buch

Crossmediales Wissensmanagement auf kommunaler Ebene

Bürgerbeteiligung, Netzwerke, Kommunikation

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Über dieses Buch

In diesem Buch werden die Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene und das Wissen, das über Kommunikation in den Netzwerken der Akteure der politischen Partizipation und des zivilgesellschaftlichen Engagements tradiert wird, aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht betrachtet. Der Fokus der Untersuchung liegt auf dialogorientiert-informellen Verfahren und dem medienübergreifenden Abrufen, Akkumulieren, Generieren und Ausbilden von Wissen in der Bürgerbeteiligung über ein crossmediales Wissensmanagement. Aus der Zusammenführung normativ-theoretischer Überlegungen und der empirischen Befunde einer Feldforschung im Raum Mittweida wird das Konzept der wissensorientierten Bürgerkommune entwickelt. Dafür werden fünf Bausteine vorgeschlagen, die bei der Etablierung von dialogorientiert-informeller Bürgerbeteiligung sowie einem crossmedialen Wissensmanagement auf kommunaler Ebene helfen können. Die normativ-theoretischen Überlegungen, die empirischen Befunde und auch die Konzeptentwicklung sind sowohl für den wissenschaftlichen Diskurs um die Förderung von Bürgerbeteiligung als auch für Praktiker der Zivilgesellschaft und der politisch-administrativen Ebene in Kommunen relevant.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Kommunale Bürgerbeteiligung als wissensintensives Umfeld
Zusammenfassung
Mit dem Wettbewerb Zukunftsstadt regte das Bundesministerium für Bildung und Forschung 2015 eine Leitbildentwicklung an. In der ersten Phase erhielten 51 Städte und Gemeinden die Möglichkeit, „ganzheitliche Visionen 2030+ gemeinsam mit Bürgerschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft“ (Forschung für Nachhaltige Entwicklung 2019) zu entwickeln. Die nachhaltigsten Konzepte wurden anschließend in einer zweiten und dritten Phase vertieft geplant und schließlich exemplarisch umgesetzt.
Christopher M. Brinkmann
Kapitel 2. Bürgerbeteiligung und Wissensmanagement auf kommunaler Ebene
Zusammenfassung
Dieses Kapitel ist der Darstellung theoretischer Grundlagen von Bürgerbeteiligungsverfahren gewidmet. Die Kommunikation in Kommunen und der Themenkreis Netzwerke werden ebenfalls hier betrachtet. Die konzeptionellen und definitorischen Bestimmungen in diesem Kapitel enden mit einem Blick auf das Wissensmanagement in Unternehmen und einer Einschätzung darüber, wie es auf die kommunale Ebene übertragen werden kann.
Christopher M. Brinkmann
Kapitel 3. Vorbetrachtung zum Forschungsdesign
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit wendet sich nun dem Forschungsdesign zu. Dafür werden der Forschungsraum vorgestellt, die Fallauswahl erklärt, der Umgang mit dem erhobenen Datenmaterial nachvollzogen und die Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Untersuchung dokumentiert. Die folgenden Ausführungen reflektieren darüber hinaus die erbrachte Forschungsleistung im Hinblick auf persönliche Erfahrungen.
Christopher M. Brinkmann
Kapitel 4. Empirische Befunde: Perspektiven und Deutungen kommunaler Akteure
Zusammenfassung
Die Ergebnisdarstellung der empirischen Untersuchung (Leitfadeninterviews ergänzt durch Feldnotizen) in diesem Kapitel bereitete die vorliegende Arbeit in den vorangegangenen Ausführungen vor. Die theoretische Fundierung, die Einführung in das Forschungsinteresse und der Einblick in das Erhebungsverfahren bildeten hierbei die zentralen Punkte. Die Präsentation der empirischen Untersuchungsergebnisse baut auf diese Grundlage auf, entwickelt dabei eigene Konzepte und führt bestehende Erkenntnisse aus der Literatur im Schwerpunkt auf dialogorientiert-informelle Bürgerbeteiligung, crossmediale Kommunikation und Wissensmanagement in Kommunen weiter.
Christopher M. Brinkmann
Kapitel 5. Fünf Bausteine für die wissensorientierte Beteiligungskommune
Zusammenfassung
Unter dem Einfluss von technischen Neuerungen, rechtlichen Bestimmungen und sozialen Problemlagen sind Kommunen in einem stetigen Anpassungs- und Änderungsprozess. Wie die vorliegende Arbeit zeigt, prägen der demografische Wandel genauso wie die Digitalisierung, sich ändernde politische Mehrheiten und die Fördermittellage kommunale Entscheidungen sowie Zielsetzungen. Bürgerbeteiligung ist dabei ein zentrales Thema. Die kommunale Ebene präsentiert sich hier als „Schule der Demokratie“.
Christopher M. Brinkmann
Kapitel 6. Weiterentwicklung: Den stetigen Wandel gestalten
Zusammenfassung
In der Kommunikations- und Medienwissenschaft sehen Campbell und Kollegen vier Schwerpunkte. Ihnen folgend fokussiert sich seit Beginn der wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Mediennutzung und den dabei wirkenden Effekten die Forschung auf die Fragen „wer“, „was“, „wann“ und „wo“ kommuniziert (wird) (Campbell et al. 2015, S. 518). Auch in der vorliegenden kommunikations- und medienwissenschaftlichen Arbeit findet sich dieser Horizont im Forschungsinteresse wieder.
Christopher M. Brinkmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Crossmediales Wissensmanagement auf kommunaler Ebene
verfasst von
Christopher M. Brinkmann
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-35880-8
Print ISBN
978-3-658-35879-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35880-8