Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR in Kleinstunternehmen: Ehrensache!

verfasst von : Thorsten Grantner, Andrea Kaiser, Katja Schmidt

Erschienen in: CSR und Kleinstunternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff „Corporate Social Responsibility“ (kurz CSR) – da denkt man zunächst mal an Großkonzerne, oder? Sollte dieses Thema im Bereich der Kleinst‐ und Kleinunternehmen doch seine Relevanz finden? Zunächst sollte man die Fakten betrachten: Deutschland zählte im Jahr 2013 3,6 Mio. Unternehmen. 99,3 % davon wurden definitionsgemäß den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zugeordnet. Ungefähr 1,8 Mio. Unternehmen galten als Kleinstunternehmen und nur ca. 16.000 Unternehmen wurden zu den Großunternehmen gezählt. „Untersucht wurden Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe, in der Energie‐ und Wasserversorgung, im Handel, Gastgewerbe sowie in Teilen der sonstigen Dienstleistungsbranchen“. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass mehr als 60 % der rund 26,5 Mio. Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen arbeiten und davon in Kleinstunternehmen immerhin 18 % der tätigen Personen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fifka MS (2011) Cologne Business School: „Sustainability, Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship – ein Abgrenzungsversuch im Begriffswirrwarr“ in „Nachhaltiges Management – Sustainability, Supply Chain, Stakeholder“ von Eberhard Haunhorst und Christoph Willers, 2. Aufl. Books on Demand GmbH, Norderstedt. ISBN 978-3842376717 Fifka MS (2011) Cologne Business School: „Sustainability, Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship – ein Abgrenzungsversuch im Begriffswirrwarr“ in „Nachhaltiges Management – Sustainability, Supply Chain, Stakeholder“ von Eberhard Haunhorst und Christoph Willers, 2. Aufl. Books on Demand GmbH, Norderstedt. ISBN 978-3842376717
Zurück zum Zitat respACT (2013) CSR-Leitfaden für Ein-Personen-Unternehmen, 2. Aufl. Wien respACT (2013) CSR-Leitfaden für Ein-Personen-Unternehmen, 2. Aufl. Wien
Zurück zum Zitat Sitzler S (2013) Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility, 1. Aufl. Diplomica, Hmaburg. ISBN 978-3842897885 Sitzler S (2013) Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility, 1. Aufl. Diplomica, Hmaburg. ISBN 978-3842897885
Metadaten
Titel
CSR in Kleinstunternehmen: Ehrensache!
verfasst von
Thorsten Grantner
Andrea Kaiser
Katja Schmidt
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53628-5_11