Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR in Rheinland-Pfalz: Einführung in die Thematik und Beschreibung des Buchaufbaus

verfasst von : Marina Schmitz

Erschienen in: CSR in Rheinland-Pfalz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über den Status quo des Themenkomplexes Corporate Social Responsibility (CSR), bevor detaillierter auf den Kontext von Rheinland-Pfalz und den dort vorherrschenden CSR-Aktivitäten Bezug genommen wird. Abschließend wird ein Ausblick auf die Kapitel dieses Sammelbands gegeben, in denen Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik zu Wort kommen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beal D, Eccles R, Hansell G, Lesser R, Unnikrishnan S, Woods W, Young D (2017) Total Societal Impact. A new lens for strategy. Boston Consulting Group, Boston Beal D, Eccles R, Hansell G, Lesser R, Unnikrishnan S, Woods W, Young D (2017) Total Societal Impact. A new lens for strategy. Boston Consulting Group, Boston
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung (2010) Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi-Methode. Ein Leitfaden für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Bertelsmann Stiftung (2010) Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi-Methode. Ein Leitfaden für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat Bundesregierung (2010) Nationale Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility – CSR). – Aktionsplan CSR – der Bundesregierung Bundesregierung (2010) Nationale Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility – CSR). – Aktionsplan CSR – der Bundesregierung
Zurück zum Zitat Deutscher Industrie- und Handelskammertag (2012) Gesellschaft gewinnt durch unternehmerische Verantwortung. Ergebnisse des IHK-Unternehmensbarometers 2012. Brüssel, Berlin Deutscher Industrie- und Handelskammertag (2012) Gesellschaft gewinnt durch unternehmerische Verantwortung. Ergebnisse des IHK-Unternehmensbarometers 2012. Brüssel, Berlin
Zurück zum Zitat Ernst & Young. (2017) Purpose-led brands. Ready to deliver on their value-creation promise Ernst & Young. (2017) Purpose-led brands. Ready to deliver on their value-creation promise
Zurück zum Zitat International KPMG (2012) Expect the unexpected: building business value in a changing world. International KPMG, Zurich International KPMG (2012) Expect the unexpected: building business value in a changing world. International KPMG, Zurich
Zurück zum Zitat Khan M, Serafeim G, Yoon A (2016) Corporate sustainability: first evidence on materiality. Acc Rev 91(6):1697–1724CrossRef Khan M, Serafeim G, Yoon A (2016) Corporate sustainability: first evidence on materiality. Acc Rev 91(6):1697–1724CrossRef
Zurück zum Zitat KPMG (2014) Introducing KPMG true value. A tool to connect corporate and societal value creation KPMG (2014) Introducing KPMG true value. A tool to connect corporate and societal value creation
Zurück zum Zitat KPMG International (2014) A new vision of value. Connecting corporate and societal value creation KPMG International (2014) A new vision of value. Connecting corporate and societal value creation
Zurück zum Zitat Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz (2016) Regionaler Wohlfahrtsindex Rheinland Pfalz 2015 Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz (2016) Regionaler Wohlfahrtsindex Rheinland Pfalz 2015
Zurück zum Zitat Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (2018a) Industriekompass 2017/18. Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (2018a) Industriekompass 2017/18. Rheinland-Pfalz
Zurück zum Zitat Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (2018b) Nachhaltigkeitsstrategie Rheinland-Pfalz. Indikatorenbericht 2017 Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (2018b) Nachhaltigkeitsstrategie Rheinland-Pfalz. Indikatorenbericht 2017
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers (2013). Measuring and managing total impact: a new language for business decisions PricewaterhouseCoopers (2013). Measuring and managing total impact: a new language for business decisions
Zurück zum Zitat Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (2018) Statistisches Jahrbuch Rheinland-Pfalz 2018 Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (2018) Statistisches Jahrbuch Rheinland-Pfalz 2018
Zurück zum Zitat Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (2015) Starke Wirtschaft – Starke Regionen. Gute Aussichten für das Land Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (2015) Starke Wirtschaft – Starke Regionen. Gute Aussichten für das Land
Zurück zum Zitat Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (2017a) Netzwerk mit Zukunft Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (2017a) Netzwerk mit Zukunft
Zurück zum Zitat Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (2017b) Zukunft Unternehmen. Soziale Nachhaltigkeit in Rheinland-Pfalz Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (2017b) Zukunft Unternehmen. Soziale Nachhaltigkeit in Rheinland-Pfalz
Metadaten
Titel
CSR in Rheinland-Pfalz: Einführung in die Thematik und Beschreibung des Buchaufbaus
verfasst von
Marina Schmitz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59148-2_1

Premium Partner