Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR, Menschenrechte und Tourismus – Ein Umsetzungsbeispiel anhand des Roundtable Menschenrechte im Tourismus

verfasst von : MA Cathrine Maislinger

Erschienen in: CSR und Tourismus

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Menschenrechte zu achten ist Verpflichtung für jeden Menschen und jedes Unternehmen. Besonders im Tourismus als Dienstleistungssektor, spielen Arbeitsbedingungen eine zentrale Rolle. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in 30 Artikeln und auch die Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte definieren diese Pflicht als auch Möglichkeiten zur Umsetzung. Menschenrechtliche Sorgfalt stellt deshalb einen zentralen Aspekt von Corporate Social Responsibility im Tourismus dar. Aufgrund der starken Abhängigkeit von Arbeitskraft im Tourismus als Dienstleistungssektor zum einen und der diversen Dienstleitungskette zum anderen, werden Menschenrechte auf Anbieter- und Nachfrageseite berührt. Hier soll der Zusammenhang von Menschenrechten und Corporate Social Responsibility im Tourismus anhand von Managementkonzepten, dem konkreten Fallbeispiel des Multistakeholder-Zusammenschlusses „Roundtable Menschenrechte im Tourismus“ und Good-Practice-Beispielen der Mitglieder des Roundtables dargestellt werden. Der Multistakeholderansatz des Roundtables Menschenrechte im Tourismus ermöglicht einen ganzheitlichen Ansatz und die Erarbeitung von Leitfäden für die Praxis um den Reiseveranstaltern direkte Einflussnahme auf die unternehmerische Verantwortung vor Ort zu geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Balàš M, Strasdas W (2015) Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus. In: Rein H, Strasdas W (Hrsg) Nachhaltiger Tourismus. UVK Verlagsgesellschaft mbH, München Balàš M, Strasdas W (2015) Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus. In: Rein H, Strasdas W (Hrsg) Nachhaltiger Tourismus. UVK Verlagsgesellschaft mbH, München
Zurück zum Zitat Beyer D (2015) Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus. In: Rein H, Strasdas W (Hrsg) Nachhaltiger Tourismus. UVK Verlagsgesellschaft, München Beyer D (2015) Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus. In: Rein H, Strasdas W (Hrsg) Nachhaltiger Tourismus. UVK Verlagsgesellschaft, München
Zurück zum Zitat Braun J, Lotter D (2010) Der CSR-Manager – Unternehmensverantwortung in der Praxis. Altop Verlag, München Braun J, Lotter D (2010) Der CSR-Manager – Unternehmensverantwortung in der Praxis. Altop Verlag, München
Zurück zum Zitat Deinert S, Schrader C, Stoll B (2015) Corporate Social Responsibility. Die Richtlinie 2014/95/EU – Chancen und Herausforderungen. Kassel University Press, Kassel Deinert S, Schrader C, Stoll B (2015) Corporate Social Responsibility. Die Richtlinie 2014/95/EU – Chancen und Herausforderungen. Kassel University Press, Kassel
Zurück zum Zitat Lorentschitsch B, Walker T (2015) Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin Heidelberg Lorentschitsch B, Walker T (2015) Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Reinke E (2015) Kürzerer Produkt-Lebens-Zyklus als Chance für Nischenunternehmen in Richtung nachhaltiger Tourismus. In: Egger R, Luger K (Hrsg) Tourismus und Mobile Freizeit. Lebensformen, Trends, Herausforderungen. Books on Demand, Nordstedt Reinke E (2015) Kürzerer Produkt-Lebens-Zyklus als Chance für Nischenunternehmen in Richtung nachhaltiger Tourismus. In: Egger R, Luger K (Hrsg) Tourismus und Mobile Freizeit. Lebensformen, Trends, Herausforderungen. Books on Demand, Nordstedt
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Mit Aufgaben und Kontrollfragen. Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Mit Aufgaben und Kontrollfragen. Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Schmidpeter R (2015) Unternehmerische Verantwortung – Hinführung und Überblick. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin Heidelberg Schmidpeter R (2015) Unternehmerische Verantwortung – Hinführung und Überblick. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Schwerk A (2015) Strategische Einbettung von CSR in das Unternehmen. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin Heidelberg Schwerk A (2015) Strategische Einbettung von CSR in das Unternehmen. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin Heidelberg
Metadaten
Titel
CSR, Menschenrechte und Tourismus – Ein Umsetzungsbeispiel anhand des Roundtable Menschenrechte im Tourismus
verfasst von
MA Cathrine Maislinger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53748-0_24

Premium Partner