Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Darstellung der Online-(inkl. der Social-Software-)Nutzung im Tourismus

verfasst von : Thomas Hinterholzer, Mario Jooss

Erschienen in: Social Media Marketing und -Management im Tourismus

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vorliegendes Kapitel soll den Stellenwert des Internets für den Tourismus im Allgemeinen beleuchten und danach speziell den Status quo der derzeitigen anbieter- wie nachfragerseitigen Nutzung des Internets im Tourismus darstellen. Dies geschieht unter Zuhilfenahme aktuell verfügbarer quantitativer MAFO-Ergebnisse.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
AGOF = Arbeitsgemeinschaft Online Forschung.
 
2
Zu den Mitgliedern des V.I.R. zählen u. a. die acht größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, nämlich: ab-in-den-urlaub.de, ebookers.de, expedia.de, holidaycheck.com, lastminute.de, opode.de, just travel und weg.de.
 
3
Abgefragt wurden hierbei die Buchungskanäle bei „Last-Minute-Reisen“.
 
4
Hier werden exklusiv Portale gelistet, die originäre Reiseprodukte vertreiben.
 
5
Aufgrund gemeinsamer Kommunikationsstrategien und des geringen Anteils an Betrieben aus der Region Chiemsee wurden diese beiden Regionen zusammengefasst.
 
6
Allerdings muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass das Aufteilungsverhältnis der Regionen nicht unbedingt die tatsächliche Beherbergungsstruktur der einzelnen Tourismusregionen widerspiegelt.
 
7
Sollten generelle Aussagen über die gesamte Beherbergungsstruktur getroffen werden, müsste eine entsprechende Gewichtung erfolgen.
 
8
Die Diskussion um das Wording „Reservierung oder Buchung“ und den damit verbundenen Unterschied, ob es sich um eine Anfrage oder eine tatsächliche Online-Buchung handelt, ist in diesem Rahmen nicht relevant.
 
9
Dieses Ergebnis ist jedoch zu relativieren, da es sich auch um Partnerschaften auf Destinationsebene handeln kann.
 
10
Aufgrund dieser ungleichmäßigen Verteilung können allerdings keine Vergleiche zwischen den Betriebsgrößen oder Standorten statistisch berechnet werden.
 
11
Je niedriger der Mittelwert, desto höher die Zustimmung zur jeweiligen Aussage.
 
12
Negative Bewertungen (1) helfen die Servicequalität zu verbessern, (2) helfen das Angebot anzupassen und weiterzuentwickeln, (3) helfen die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste herauszufinden, (4) sind notwendig, damit Informationen auf den Plattformen authentisch wirken.
 
13
Es wurden für die Studie im Zeitraum Jänner 2011 „1.000 befragte Unternehmer, GF und IT-Verantwortliche“ (WKO 2011b:onl.) befragt. Aus dieser Textstelle geht leider nicht eindeutig hervor, ob es sich bei den angegebenen tausend Personen um den absoluten Rücklauf der Befragung handelt oder ob die im Rahmen der Befragung angeschriebenen Personen gemeint sind oder es sich um die Grundgesamtheit der Befragung handelt. Auch ob die dargestellten prozentuell angegebenen Daten sich immer auf den gleichen absoluten Ausgangswert beziehen, bleibt leider unklar.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Chatterjee P (2001) Online reviews: do consumers use them? Advances in Consumer Research 28:129–133 Chatterjee P (2001) Online reviews: do consumers use them? Advances in Consumer Research 28:129–133
Zurück zum Zitat European Commission (Hrsg) (2010) ICT and e-Business for an innovative and sustainable economy. In: 7th Synthesis report of the sectoral e-Business watch. Eigenverlag, Luxemburg European Commission (Hrsg) (2010) ICT and e-Business for an innovative and sustainable economy. In: 7th Synthesis report of the sectoral e-Business watch. Eigenverlag, Luxemburg
Zurück zum Zitat Gallup (Hrsg) (2009) Survey on the attitudes of Europeans towards tourism: analytical report. Flash Eurobarometer 258. The Gallup Organisation, Budapest Gallup (Hrsg) (2009) Survey on the attitudes of Europeans towards tourism: analytical report. Flash Eurobarometer 258. The Gallup Organisation, Budapest
Zurück zum Zitat Gretzel U, Yoo KH, Purifoy M (2007) Online travel review study: role and impact of online travel reviews. In: O’Connor P, Höpken W, Gretzel U (Hrsg) Information and communication technologies in tourism 2008: Proceedings of the international conference in Innsbruck, Österreich, Springer, Wien, S 35–46 Gretzel U, Yoo KH, Purifoy M (2007) Online travel review study: role and impact of online travel reviews. In: O’Connor P, Höpken W, Gretzel U (Hrsg) Information and communication technologies in tourism 2008: Proceedings of the international conference in Innsbruck, Österreich, Springer, Wien, S 35–46
Zurück zum Zitat Gursoy D, McCleary K, Lepsito L (2007) Propensity to complain: affects of personality and behavioral factors. J Hospitality & Tourism Res 31(3):358–386 Gursoy D, McCleary K, Lepsito L (2007) Propensity to complain: affects of personality and behavioral factors. J Hospitality & Tourism Res 31(3):358–386
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau T et al (2004) Electronic word-of-mouth via consumer-opinion platforms: what motivates consumers to articulate themselves on the Internet? J Inter Mark 18(1):38–52 Hennig-Thurau T et al (2004) Electronic word-of-mouth via consumer-opinion platforms: what motivates consumers to articulate themselves on the Internet? J Inter Mark 18(1):38–52
Zurück zum Zitat Jiang J, Gretzel U, Law R (2010) Do negative experiences always lead to dissatifaction? – testing attrivution theory in the context of online travel reviews. In: Gretzel U, Law R, Fuchs M (Hrsg) Information and communications technologies in tourism 2010, Springer, Wien, S 297–308 Jiang J, Gretzel U, Law R (2010) Do negative experiences always lead to dissatifaction? – testing attrivution theory in the context of online travel reviews. In: Gretzel U, Law R, Fuchs M (Hrsg) Information and communications technologies in tourism 2010, Springer, Wien, S 297–308
Zurück zum Zitat Kozak M, Rimmington M (2000) Tourist satisfaction with Mallorca, Spain as an off-season holiday destination. J Travel Res 38:260–269 Kozak M, Rimmington M (2000) Tourist satisfaction with Mallorca, Spain as an off-season holiday destination. J Travel Res 38:260–269
Zurück zum Zitat Litvin SW, Goldsmith RE, Pan B (2008) Electronic word-of-mouth in hospitality and tourism management. Tourism Manag 29(3):458–468 Litvin SW, Goldsmith RE, Pan B (2008) Electronic word-of-mouth in hospitality and tourism management. Tourism Manag 29(3):458–468
Zurück zum Zitat Meffert H (2000) Neue Herausforderungen für das Marketing durch interaktive elektronische Medien – auf dem Weg zur Internet-Ökonomie. In: Reihe BWL aktuell der Universität Klagenfurt, No 6/2000, S 1–23 Meffert H (2000) Neue Herausforderungen für das Marketing durch interaktive elektronische Medien – auf dem Weg zur Internet-Ökonomie. In: Reihe BWL aktuell der Universität Klagenfurt, No 6/2000, S 1–23
Zurück zum Zitat McCarthy L, Stock D et al (2010) How travelers use online and social media channels to make hotel-choice decisions. In: Cornell Hospitality Report, No/2010 18, S 4–18 McCarthy L, Stock D et al (2010) How travelers use online and social media channels to make hotel-choice decisions. In: Cornell Hospitality Report, No/2010 18, S 4–18
Zurück zum Zitat Peer I (2006) Die Website als direkter Vertriebskanal; Usability als Chance zur Steigerung der Buchungsanfragen am Beispiel von Klein- und Mittelbetrieben der Ferienhotellerie, Diplomarbeit an der Fachhochschule Salzburg. Puch/Urstein Peer I (2006) Die Website als direkter Vertriebskanal; Usability als Chance zur Steigerung der Buchungsanfragen am Beispiel von Klein- und Mittelbetrieben der Ferienhotellerie, Diplomarbeit an der Fachhochschule Salzburg. Puch/Urstein
Zurück zum Zitat Pinwinkler M, Egger R und Jooss M (2010) eTourismus Monitor 2010. Forschungsbericht der Forschungsgesellschaft der FH Salzburg, Eigenverlag, Puch/Urstein Pinwinkler M, Egger R und Jooss M (2010) eTourismus Monitor 2010. Forschungsbericht der Forschungsgesellschaft der FH Salzburg, Eigenverlag, Puch/Urstein
Zurück zum Zitat Rengelshausen O, Köpler BH (2004) Die Rolle der digitalen Kanäle bei der Thomas Cook AG. In: Merx O, Bachem C (Hrsg) Multichannel-Marketing-Handbuch. Springer, Heidelberg, S 305–316 Rengelshausen O, Köpler BH (2004) Die Rolle der digitalen Kanäle bei der Thomas Cook AG. In: Merx O, Bachem C (Hrsg) Multichannel-Marketing-Handbuch. Springer, Heidelberg, S 305–316
Zurück zum Zitat Riegler B, Stangl B (2011) Monitoring Web 2.0 – User Generated Content in der Hotellerie im deutschsprachigen Raum. In: Boksberger P, Schuckert M (Hrsg) Innovationen in Tourismus und Freizeit, Hypes, Trends und Entwicklungen. Erich Schmidt Verlag, Berlin Riegler B, Stangl B (2011) Monitoring Web 2.0 – User Generated Content in der Hotellerie im deutschsprachigen Raum. In: Boksberger P, Schuckert M (Hrsg) Innovationen in Tourismus und Freizeit, Hypes, Trends und Entwicklungen. Erich Schmidt Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Teufel M (2010) Social Media im Tourismus Erfolgspotenziale von Hotelbewertungsportalen Möglichkeiten und deren Einfluss auf die Reiseentscheidung; Eine empirische Studie am Beispiel der Falkensteiner Hotels & Residences. Diplomarbeit an den FHWien-Studiengängen der WKW, Wien Teufel M (2010) Social Media im Tourismus Erfolgspotenziale von Hotelbewertungsportalen Möglichkeiten und deren Einfluss auf die Reiseentscheidung; Eine empirische Studie am Beispiel der Falkensteiner Hotels & Residences. Diplomarbeit an den FHWien-Studiengängen der WKW, Wien
Zurück zum Zitat Yeung TA, Law R (2006) Evaluation of usability: a study of hotel web sites in Hong Kong. J Hospitality & Tourism Res 30(4):452–473 Yeung TA, Law R (2006) Evaluation of usability: a study of hotel web sites in Hong Kong. J Hospitality & Tourism Res 30(4):452–473
Metadaten
Titel
Darstellung der Online-(inkl. der Social-Software-)Nutzung im Tourismus
verfasst von
Thomas Hinterholzer
Mario Jooss
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37952-9_3

Premium Partner