Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das ADM-Stichproben-System (F2F) ab 1997

verfasst von : Christiane Heckel, Oliver Hofmann

Erschienen in: Stichproben-Verfahren in der Umfrageforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Grundgedanke dieses Stichproben-Systems für Face-to-Face-Befragungen (F2F) beruht auf der Einteilung der besiedelten Fläche Deutschlands in Stichprobenbezirke, den sog. Sampie Points. Das ADM-System kann also als Flächenstichprobe auf Basis von geographischen Einheiten beschrieben werden. Dabei muss ieder Sampie Point eindeutig in der Fläche über Straßen und Straßenabschnitte beschrieben werden, und die Menge der Personen und/oder Haushalte, die in dieser Fläche leben, das Bedeutungsgewicht des Sampie Points, angegeben werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das ADM-Stichproben-System (F2F) ab 1997
verfasst von
Christiane Heckel
Oliver Hofmann
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18882-9_5

Premium Partner