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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Das Deep Web

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In vorangegangenen Kapiteln wurde schon darauf hingewiesen, dass keine Suchmaschine alle im Web vorhandenen Inhalte finden kann, was sowohl technische als auch finanzielle Gründe hat. In diesem Kapitel soll es nun zwar auch um diese Inhalte gehen, vor allem aber um Inhalte, die zwar über das Web zugänglich sind, jedoch nicht in einer Form im Web liegen, in der sie für die allgemeinen Suchmaschinen zugänglich sind. Solche Informationen liegen vor allem in Datenbanken, deren Suchformulare wir im Web erreichen können, deren Inhalte aber nicht in Form von HTML-Seiten, die von Suchmaschinen erfasst werden können, vorliegen. Der Bereich des Web, der von den Suchmaschinen nicht erfasst werden kann bzw. nicht erfasst wird, wird als das Deep Web bezeichnet.

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Fußnoten
1
Michael Bergman weist darauf hin, dass die Bezeichnung Deep Web zu bevorzugen sei, da sie sich durchgesetzt habe und außerdem auf epistemologischer Ebene zu bevorzugen sei: Es gebe schließlich keine Dokumente, die unsichtbar seien.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anonymus. (2014). Deep Web: Die dunkle Seite des Internets. Blumenau. Anonymus. (2014). Deep Web: Die dunkle Seite des Internets. Blumenau.
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Zurück zum Zitat Devine, J., & Egger-Sider, F. (2009). Going beyond Google: The invisible web in learning and teaching (S. 111–127). Neal-Schuman Publishers. Devine, J., & Egger-Sider, F. (2009). Going beyond Google: The invisible web in learning and teaching (S. 111–127). Neal-Schuman Publishers.
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Zurück zum Zitat Heinisch, C. (2003). Suchmaschinen des Surface Web als Promotoren für Inhalte des Deep Web – Wie Doorway-Pages als „Teaser“ zu Datenbank-Inhalten in die Index-Files der Suchmaschinen gelangen. In R. Schmidt (Hrsg.), Competence in Content, 25. Online-Tagung der DGI (S. 13–24). DGI. Heinisch, C. (2003). Suchmaschinen des Surface Web als Promotoren für Inhalte des Deep Web – Wie Doorway-Pages als „Teaser“ zu Datenbank-Inhalten in die Index-Files der Suchmaschinen gelangen. In R. Schmidt (Hrsg.), Competence in Content, 25. Online-Tagung der DGI (S. 13–24). DGI.
Zurück zum Zitat Maaß, C., & Lewandowski, D. (2009). Frage-Antwort-Dienste als alternativer Suchansatz? In R. Kuhlen (Hrsg.), Information: Droge, Ware oder Commons?: Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten; Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2009); Konstanz, 1.–3. April 2009 (S. 51–61). Werner Hülsbusch. Maaß, C., & Lewandowski, D. (2009). Frage-Antwort-Dienste als alternativer Suchansatz? In R. Kuhlen (Hrsg.), Information: Droge, Ware oder Commons?: Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten; Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2009); Konstanz, 1.–3. April 2009 (S. 51–61). Werner Hülsbusch.
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Metadaten
Titel
Das Deep Web
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63191-1_14

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