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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Das externe Umfeld als Initiator

Veränderungen als Chance und Ausgangspunkt für neue, zukunftsfähige Konzepte

verfasst von : Daniela Freudenthaler-Mayrhofer, Teresa Sposato

Erschienen in: Corporate Design Thinking

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Innovationsprozess werden Informationen vom externen Umfeld verarbeitet und in die Entwicklung neuer Lösungen gesteckt. Es muss dabei hinterfragt werden, welche Informationen relevant sind und wie diese für das Unternehmen in einen Wert verwandelt werden können. In einem Innovationsprozess ist es wichtig zu berücksichtigen, welche Trends und Entwicklungen sich in unserer Gesellschaft gerade zeigen und wer die bestehenden und potenziellen Kunden sind. Es ist ebenso entscheidend, das übergeordnete Marktumfeld mit seinen Wettbewerbern und das Umfeld der Verwendung zu kennen. Ausschlaggebend für den Erfolg einer Innovation ist dabei die Fähigkeit, aus Informationen über Trends, den Markt und den Kunden einen Wert für das eigene Unternehmen und neue Lösungen zu schaffen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Das externe Umfeld als Initiator
verfasst von
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
Teresa Sposato
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12980-4_4