Skip to main content

2017 | Buch

Das Geld

Band 3 Recht des Geldes - Regulierung und Gerechtigkeit

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der dritte Band der Trilogie beschreibt die wichtigsten Regelungsinstrumente zum Geld im Vertrags-, Finanzaufsichts-, Straf- und Steuerrecht. Sie haben nach Auffassung des Autors mit der ökonomischen Entwicklung nicht Schritt halten können und müssen neu gedacht werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Formen und Ziele der Regulierung des Geldes
Zusammenfassung
Geld hat sich in der Marktwirtschaft zu einem Produkt aus Recht und Markt entwickelt. Das Recht bestimmt die Anerkennung und Durchsetzbarkeit des an sich wertlosen Geldes im Güteraustausch und garantiert die Rahmenbedingungen für seine Zirkulationsfähigkeit. Die Zirkulationsfähigkeit ergibt sich aber erst aus dem Vertrauen der Marktteilnehmer in die Werthaltigkeit einer Forderung.
Udo Reifner
Geldvertragsrecht: Freiheit und Verbraucherschutz
Zusammenfassung
Das rechtliche Grundverhältnis einer Gesellschaft, die über das Geld ihre Kooperation organisiert sowie das Geld zum Wertmesser aller Dinge und zum wichtigsten Kommunikationsmittel macht, ist der Vertrag. Prototyp für den Kapitalismus ist dabei die gewinnorientierte synallagmatische Form des Vertrages geworden, die mit der Vertragsfreiheit die Geldfreiheit (dazu II.B) zum vorherrschenden Inhalt der Gerechtigkeit gemacht hat. Der Siegeszug dieser Vertragsform ist untrennbar mit der Revolution in der Produktivität verbunden, die der Einzug des Geldes in die Kooperationsverhältnisse mit sich brachte.
Udo Reifner
Finanzaufsichtsrecht: Bestandsschutz und Verhaltenskontrolle
Zusammenfassung
Obwohl die Finanzkrise als Überschuldungskrise der Verbraucher, Krise der Kreditqualität, der Immobilienpreise und des Euro in Erscheinung trat, hat sie die Politik vor allem als Bankenkrise beschäftigt. Stabile Banken, so scheinen es die Lehren aus den Bankenzusammenbrüchen von 1890 (Baring-Krise) und nach Schließung der Bankschalter am 13. 7. 1931 zu verheißen, sind die Lösung für die Stabilität des Geldsystems.
Udo Reifner
Strafrecht: Individueller und systemischer Betrug
Zusammenfassung
Wer das Vertrauen eines Freundes missbraucht, um ihn eigennützig zur Selbstschädigung zu verleiten, wird insbesondere dann, wenn es wie beim Heiratsschwindler um zwischenmenschliche Beziehungen geht, als Betrüger angesehen. Gelingt es ihm dagegen, in einem kommerziellen Tauschverhältnis auf Kosten des anderen einen Gewinn zu erzielen, so gilt er als intelligenter Geschäftsmann oder Handelsvertreter, der sein Handwerk versteht. Das Recht sichert ihm diesen Gewinn, wenn es später zu einem Schaden kommt.
Udo Reifner
Steuern: Gemeinwohl und Gerechtigkeit
Zusammenfassung
Steuern werden zur Finanzierung des Staates erhoben. Er soll damit in die Lage versetzt werden, für das Allgemeinwohl zu sorgen. Dieses Recht liegt seit 1215 in den demokratischen Staaten als Budgetrecht bei den Parlamenten, die dazu komplementär noch das Recht der Ausgabenbestimmung (Haushaltsgesetze) erhielten.
Udo Reifner
Backmatter
Metadaten
Titel
Das Geld
verfasst von
Udo Reifner
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-14106-6
Print ISBN
978-3-658-14105-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14106-6

Premium Partner