Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Gesetz der großen Zahlen! Wie man mit Bauchgefühl der Realität sehr nahekommen kann

verfasst von : Olaf Schulze

Erschienen in: Bauchgefühl im Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Bauchgefühl ist für jedwede Verantwortung notwendig und unterstützt in der Führung. Ein gutes Bauchgefühl benötigt viel Verstand. Der Beitrag widmet sich deshalb dem Zusammenspiel von Bauchgefühl und Verstand sowie Wille. Er beleuchtet auch anhand von Schlüsselerlebnissen die Erscheinungsformen von Bauchgefühl in der Führung, in Sachentscheidungen und als Korrektiv in Zeiten von Big Data. Ein gutes Bauchgefühl ist erlern- und trainierbar und bedarf eines hohen Maßes an fachlicher, sozialer und emotionaler Bildung, Lebens- und Berufserfahrung. Es ist innerer Kompass und ermöglicht uns, unseren Werten zu folgen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Schulze, Energie für den Handel – Herausforderungen für Unternehmen und Politik in CSR und Energiewirtschaft, Hildebrandt/Landhäußer (Hrsg), Springer Gabler 2. Aufl. 2020, S. 21 ff.
 
2
Bränzel/Engelmann/Geilhausen/Schulze, Energiemanagement, Springer Vieweg 2. Aufl. 2019, S. 143 ff., Preisbeeinflussungsfaktoren.
 
3
Schulze, METRO GROUP Energiemanagement digital, Das METRO-ENERGY MANAGEMENT SYSTEM MEMS in CSR und Digitalisierung, Hildebrandt/Landhäuser (Hrsg.), Springer Gabler 2017, S. 465, 468 ff.
 
4
Goethe Institut INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE 15.–28. JULI 2018 IN FREIBURG, HAI MI BUI TSCHECHIEN, https://​www.​goethe.​de/​de/​spr/​unt/​ver/​ind/​i18/​tei/​bui.​html, letzter Aufruf 16.01.2021.
 
5
Goethe Institut, Michaela Pflug, „DU MUSST DEIN TALENT NUTZEN“, https://​www.​goethe.​de/​de/​uun/​prs/​auf/​n19/​21707660.​html, letzter Aufruf 16.01.2021.
 
Metadaten
Titel
Das Gesetz der großen Zahlen! Wie man mit Bauchgefühl der Realität sehr nahekommen kann
verfasst von
Olaf Schulze
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63667-1_3

Premium Partner