Skip to main content

2016 | Buch

Das Gesunde Unternehmen zwischen Utopie und Dystopie

Betriebliches Gesundheitsmanagement auf dem Prüfstand

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das vorliegende essential gibt einen umfassenden Einblick in die Themenfelder Gesundheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung. Es erweitert den derzeitigen Diskurs über Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in Wissenschaft und Praxis um eine kritische Perspektive. Das Autorenduo Simone Kattwinkel und Moritz Petzi stellt nicht nur die Frage nach der Verantwortung für Gesundheit im Spannungsfeld von Individuum, Unternehmen und Staat, sondern darüber hinaus nach der gesellschaftlichen Bedeutung von Mitarbeitergesundheit als organisationaler Größe.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Gesundheit nimmt in modernen Gesellschaften eine zentrale Rolle ein und hält im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements als strategische Einflussgröße Einzug in die Unternehmen. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationsprozesse in der Organisation von Arbeit und im Gesundheitsverständnis werden diese Entwicklungen im Rahmen dieses Werkes einer kritischen Betrachtung unterzogen. Gemäß dem Titel „Das Gesunde Unternehmen zwischen Utopie und Dystopie“ werden die derzeitigen Entwicklungen weitergeführt um resümierend das Bild einer – utopischen oder dystopischen – Zukunft zu zeichnen.
Moritz Petzi, Simone Kattwinkel
Kapitel 2. Gesundheit, Gesundheitskompetenz und Gesundheitsförderung
Zusammenfassung
Betriebliches Gesundheitsmanagement zielt auf den Erhalt und die Förderung der Mitarbeitergesundheit im Unternehmen. Zentrale Grundlagen und daher für ein umfassendes Verständnis des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unabdingbar sind der zugrunde liegende Gesundheitsbegriff (Abschn. 2.1), das Konzept der Gesundheitskompetenz (Abschn. 2.2) sowie das Konzept der Gesundheitsförderung (Abschn. 2.3). Diese sollen im Folgenden erläutert werden.
Moritz Petzi, Simone Kattwinkel
Kapitel 3. Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung
Zusammenfassung
Um Betriebliches Gesundheitsmanagement in all seinen Facetten erfassen zu können, ist zunächst eine begriffliche Differenzierung von Nöten. In der wissenschaftlichen wie der gesundheitspolitischen Diskussion zum Thema „Gesundheit und Arbeitsplatz“ ist gleichermaßen eine synonyme Verwendung der Begriffe „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ und „Betriebliche Gesundheitsförderung“ festzustellen. Diese undifferenzierte Perspektive kann der Thematik insofern nicht gerecht werden, als zwischen beiden Konzepten wesentliche Unterschiede bestehen.
Moritz Petzi, Simone Kattwinkel
Kapitel 4. Das Gesunde Unternehmen im Zeitgeist
Zusammenfassung
Das „Gesunde Unternehmen“ (Rudow 2004) ist als relativ junges Phänomen (vgl. Abschn. 3.3) im Ganzen der gesellschaftlichen Transformationsprozesse der Zeit – und als deren Ausprägung – zu sehen. Eine besondere Rolle spielen dabei die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen im Bereich der Arbeitsorganisation und im Gesundheitsverständnis. Um die bewusst zugespitzt formulierte Frage „Das Gesunde Unternehmen: Utopie oder Dystopie?“ zu beantworten, werden die aktuellen Entwicklungen weitergedacht und auf die Zukunft projiziert.
Moritz Petzi, Simone Kattwinkel
Kapitel 5. Das Gesunde Unternehmen: Utopie oder Dystopie?
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Werkes wurde unter Einbezug gesellschaftlicher Transformationsprozesse ein kritischer Blick auf das Gesunde Unternehmen geworfen. Die skizzierten Entwicklungen und auf die Zukunft projizierten Potenziale und Gefahren werden nun resümiert und unter Bezug auf die grundlegende Frage dieser Abhandlung „Das Gesunde Unternehmen: Utopie oder Dystopie?“ gewertet.
Moritz Petzi, Simone Kattwinkel
Backmatter
Metadaten
Titel
Das Gesunde Unternehmen zwischen Utopie und Dystopie
verfasst von
Moritz Petzi
Simone Kattwinkel
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-15146-1
Print ISBN
978-3-658-15145-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15146-1

Premium Partner