2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Lehr-Lern-Konzept ‚Lernen am Unterschied‘ in der wissenschaftlichen Weiterbildung
verfasst von : Dr. Astrid Astrid Krummenauer-Grasser, Dipl. Kauffrau
Erschienen in: Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Autorin stellt das Lehr-Lern-Konzept „Lernen am Unterschied“ vor, das dem Masterstudiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg zugrunde liegt. Der berufsbegleitende Studiengang ermöglicht Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bildungsbereichen (Erwachsenenbildung, Schule und Wirtschaft) gemeinsam Führungskompetenzen im Bereich Bildungsmanagement zu entwickeln. Das Angebot untergliedert sich in Präsenzphasen, Selbstlern-/Transferphasen und Praxisphasen. Die methodische Konzeption des Studiengangs zielt auf die Optimierung von Handlungskompetenzen, wobei die Ebenen der Kompetenzentwicklung drei Dimensionen umfassen: (1.) Kompetenzentwicklung durch Austausch in methodisch entwickelter und durch Dozenten gestalteter Lernumgebung, (2.) Kompetenzentwicklung durch den Austausch im informellen Umfeld und (3.) Kompetenzentwicklung im Umfeld der beruflichen Praxis.