Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Prinzip Verantwortung

verfasst von : Ulrich Teusch

Erschienen in: Die Staatengesellschaft im Globalisierungsprozess

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im folgenden überwiegend normativ ausgerichteten Abschnitt werde ich allgemeine Orientierungen entwickeln und begründen, die aus meiner Sicht für eine im Kontext der Globalisierung handelnde Staatengesellschaft maßgeblich sein sollten. Diesen Orientierungen werde ich mich zu nähern versuchen, indem ich zunächst exemplarisch die Arbeiten von zwei Autoren, Dieter Senghaas und Hans Jonas, diskutiere und miteinander konfrontiere. „Exemplarisch“ heißt in diesem Zusammenhang nicht nur, daß Senghaas und Jonas stellvertretend für andere, ähnlich ausgerichtete Autoren stehen (und also auch durch diese ersetzbar wären), sondern auch, daß sie mit ihren Auffassungen repräsentativ sind für zwei Grundorientierungen, die den Vorzug haben, daß sie ähnliche Fragestellungen verfolgen, dabei von hohem Problembewußtsein und Reflexionsniveau geprägt sind, Aussagen von starkem Allgemeinheitsgrad treffen und explizit normativ ausgerichtet sind.

Metadaten
Titel
Das Prinzip Verantwortung
verfasst von
Ulrich Teusch
Copyright-Jahr
2003
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80432-7_3